Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Saturnia – Stranded In The Green (Sulatron)


Saturnia – Stranded In The Green

Schallplatte Saturnia – Stranded In The Green (Sulatron) im Test, Bild 1
21039

Saturnia ist ein Projekt des portugiesischen Mulitalentes Luis Simoes. Das Album „Stranded In The Green“ hat er größtenteils alleine eingespielt, nur an zwei Stellen lässt er sich helfen. Die Scheibe beginnt mit dem tief psychedelischen „Pan Arrives“, eine Sitar sorgt für den obligatorischen Frühziebziger-Vibe. Weiter geht‘s mit dem schleppenden, trippigen „Keep It Long“, womit die Grundstimmung der Albums markiert wäre. Simoes zog sich für die Produktion dem Vernehmen nach ins portugiesische Hinterland zurück, das Album spiegelt die tiefentspannte Stimmung zwischen Olivenhainen und Rebstöcken vom ersten bis zum letzten Track wieder. Die Themen sind mystisch, der Tenor passt bestens ins Portfolio von Labelboss Sula Bassana - „Smoking In The Sun“ zum Beispiel ist feinster schnörkelloser Space Rock in bester Electric Moon-Tradidtion. Seite zwei beginnt mit dem dreiteiligen „Super Natural“, einer ebenfalls grundentspannten Angelegenheit mit betont weichem Charakter. Je weiter wir uns dem Ende nähern, umso mehr verliert sich das Geschehen ein wenig im Rausch, aber genau so ist wohl beabsichtigt. Eine originelle vielfältige Instrumentierung zieht sich durch das gesamte Album, wobei elektronische Klangerzeugung ominpräsent ist und meist das Geschehen diktiert, so richtig schön im klassischen analogen Synthesizergewand. Für Dynamikfans ist das nichts, auf „Straded In The Green“ dominiert die friedliche Grundstimmung, bei der laute Ausbrüche eher stören würden. Obenherum tönt‘s zudem eher gedeckt, aber auch das soll wohl so sein. Die transparent- dunkelgrüne Platte ist makellos gefertigt und steckt in einem gefütterten Innencover, mit dabei ist ein Beiblatt mit Texten.

Fazit

T iefenentspannter Trip in bester Siebziger-Manier.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Saturnia – Stranded In The Green (Sulatron)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 23.11.2021, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages