Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: a/lpaca – Make It Better (Sulatron)


a/lpaca – Make It Better

Schallplatte a/lpaca – Make It Better (Sulatron) im Test, Bild 1
21041

a/lpaca sind ein neuer Act aus dem italienischen Mantova. Und wer ob des ungewöhnlichen Bandnamens auch musikalisch eine eher unkonventionelle Gangart vermutet, der tut das zurecht. Das Debutalbum der Italiener ist nämlich ein abgedrehter Underground-Kracher mit unerbittlichem Vorwärtsdrang. Hier gibt‘s Punk, hier gibt‘s Kraut, aber auch einen unwiderstehlichen Sixties-Vibe. Der Gesang ist monoton und verzerrt, die Gitarren lärmend und hypnotisch – Krach vom Feinsten. Zum Einstieg empfi ehlt sich der Titeltrack, der ein bisschen nach Joy Division auf Speed klingt, sich aber nachhaltig im Ohr festsetzt. Beim folgenden „Inept“ gehen die vier Musiker keine Spur vom Gas, im Gegenteil: Zwischendurch steht das Ding kurz vor dem Überschlag. Alles zerrt, zischt und klappert, das gehört hier zum Funktionsprinzip und verleiht der Angelegenheit einen unverwechselbaren Charme. „Slave Antenna Array“ hat was von „Peter Gunn“, allerdings bis kurz vor den Irrsinn aufgedreht. Das ist keine Platte für stille Stunden, die Intros lassen dem Zuhörer maximal ein paar Sekunden Luft, bevor die Band wieder an ihrer unwiderstehlichen Temposchraube dreht. Groß: das hypnotische „Chameleon“ zu Beginn der zweiten Seite. Die duchgängig harten Beats hätten auch Can gut zu Gesicht gestanden, die immer wiederkehrende Achtzigerstimmung ist eine Soft Cell-Referenz. Für den Sound-Fan ist das Album so eine Sache. Der flache verzerrte Grundtenor braucht zwar Pegel, gibt dynamisch aber nicht viel her. Immerhin gibt‘s so etwas wie Differenzierung und Ordnung auf der Bühne, das ist doch schon mal was. Die violette Platte kam fl ach und sauber aus der gefütterten Innenhülle, im Cover steckt ein Beiblatt mit Texten.

Fazit

Eine irre Vollgasfahrt mit Referenzen an das letzte halbe Jahrhundert Musikgeschichte

Kategorie: Schallplatte

Produkt: a/lpaca – Make It Better (Sulatron)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2021, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof