Kategorie: Plattenspieler

Musikrezension: The Singles – Can (Spoon)


The Singles – Can

Plattenspieler The Singles – Can (Spoon) im Test, Bild 1
14849

Krautrock ist so ein Etikett, mit dem ich eigentlich noch nie etwas anfangen konnte. Früher klang es für mich immer so ein bisschen abwertend, nach gewollt, aber nicht gekonnt. Rockmusik hatte aus England oder den USA zu stammen. Punkt. Etliche Jahre später muss ich mir eingestehen, dass ich in der Hinsicht den Anschluss verpasst habe. Klar weiß ich inzwischen, dass wir hier auch hervorragende Eigengewächse hervorgebracht haben, aber die Initiative, jenseits der 40 noch ein ganzes Genre kennenzulernen, ist dann nicht da. Ich denke, die vorliegende Kompilation ist für Leute wie mich gemacht: Quasi die Sahnehäubchen der Bandgeschichte einer der, wenn nicht der wichtigsten deutschen Rockbands der „Krautära“. Das geht los beim schrägen, wenn auch nicht uncharmanten „Soul Desert“ aus dem Jahr 1969, mit dem man sich gleich mal lässig an die Spitze der seltsamen deutschen Rock-Tierchen setzt. Und beim zweiten Stück, dem lässigen „She Brings the Rain“ zeigt sich schon, dass man hier absolut auf Augenhöhe mit internationalen Top- Acts ist. Arrangement, perfekter englischer Gesang und der lässige Groove mit ganz sparsamen Mitteln – großartig. Und so geht es weiter über insgesamt drei sehr unterhaltsame Alben. Klar ist das manchmal anstrengend und auch nicht immer auf gleich hohem Niveau, aber allemal interessanter als die zwanzigste Veröffentlichung irgendwelcher Studio-Outtakes von Jimi Hendrix. Das Dreifach-Album von Spoon Records ist klanglich vorsichtig aufgearbeitet, belässt aber die grundsätzliche damalige Klangästhetik so, wie sie gedacht war – das ist natürlich nicht audiophil, aber gut genug und wichtig bei einer Band, die ja auch viel mit experimentellen Sounds gearbeitet hat.

Fazit

Wichtige Kompilation der Krautrocker schlechthin: Yes, We Can!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: The Singles – Can (Spoon)

11/2017
Werbung*
Aktuelle Plattenspieler bei:
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
Weitere Informationen Plattenspieler
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2017, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages