Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Harry Nilsson – A Little Touch of Schmilsson in the Night (Sony / Audio Fidelity)


Harry Nilsson – A Little Touch of Schmilsson in the Night

Schallplatte Harry Nilsson – A Little Touch of Schmilsson in the Night (Sony / Audio Fidelity) im Test, Bild 1
3413

Harry Nilsson, meist nur unter seinem Nachnamen veröffentlichend, ist uns Europäern vor allem durch seine Version von „Without You“ bekannt, einem DER unsterblichen Schmachtfetzen des letzten Jahrhunderts. Dabei ist der vor 16 Jahren verstorbene Sänger durchaus ein vielseitiger Künstler gewesen, der mit seiner beeindruckenden Stimme den Rocker wie den sanften Barden geben konnte. Vor der Veröffentlichung von „A Little Touch of Schmilsson in the Night“ im Jahr 1973 waren es eher die raueren Töne gewesen, die Nilsson angeschlagen hatte – da musste ein Album mit amerikanischen Populärklassikern zu Orchesterbegleitung den einen oder anderen Fan vor den Kopf stoßen. Und so kam es, dass dem ambitionierte Album kommerziell kein riesiger Erfolg beschieden war. Populärklassiker, das bedeutet tatsächlich Standards vom Kaliber eines „As Time Goes By“, dessen Melodie sich wie ein roter Faden durch das ganze Album zieht. Aufgenommen wurde übrigens live – bis auf ein paar ganz wenige Overdubs. Das allein zeigt schon die Klasse des Ausnahmesängers Nilsson, der es technisch und vom Stimmumfang her locker mit allen anderen Sängern seiner Zeit aufnehmen konnte. Aber: Sowohl dem Solisten selbst als auch dem Orchester fehlen ein bisschen die Ecken und Kanten, die beispielsweise einen Sinatra zu seiner Durchschlagskraft verholfen haben. Das genügt aber immer noch für ein sehr edles Album einmaliger Perlen des Songwritings, dargeboten auf allerhöchstem technischen Niveau. 

Fazit

Harry Nilssons Denkmal populärer amerikanischer Standards, in der Interpretation wie im Klang absolute Spitze.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Harry Nilsson – A Little Touch of Schmilsson in the Night (Sony / Audio Fidelity)

3/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2011, 12:11 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.