Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Soen – Imperial (Silver Lining Music)


Soen – Imperial

Schallplatte Soen – Imperial (Silver Lining Music) im Test, Bild 1
20877

Soen ist für mich eine zwiespältige Sache. Einerseits bewundere ich die kompositorische und technische Klasse der Band, ihre gesellschaftskritischen Videos und Haltung. Andererseits ertappe ich mich ab und an dabei, die Melodien vielleicht doch ein wenig zu süffig-süß zu finden. Das ist auch auf dem neuesten Opus der Schweden nicht viel anders – jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass auf „Imperial“ endlich die Soundproduktion stimmt und der Instrumentalsektion eine resolute Härte und Schneidigkeit verpasst, die den vorhergehenden Alben irgendwie abgegangen ist. Zudem hat Sänger Joel Gustav Ekelöf einen weiteren Schritt gemacht und klingt nun trotz weiterhin getragener, raumgreifender Töne weniger melodramatisch, sondern nuancierter und gleichzeitig kräftiger im Ausdruck. Musikalisch bleibt alles weitgehend beim Alten: Klassischer progressiver Metal der 1990er trifft modernere Varianten mit Anleihen von Tesseract und den progressiv angehauchten Alternative von A Perfect Circle. Soen schaffen es auf „Imperial“, besser als je zuvor, ein stabiles, hartes Gerüst um die süßlich fließenden Melodien zu bauen und ihnen so die Klebrigkeit fast gänzlich zu nehmen. Für meinen Geschmack hätte das Album – auch aufgrund der knackig-offenen Arbeit von Toningenieur Kevin Churko – noch einen Zacken härter ausfallen dürfen, doch das ist sicherlich Geschmackssache. Wenn Ekelöf im letzten Track des Albums, „Fortune“ seinem Weltschmerz freien Lauf lässt, dann bin ich mit der musikalischen Welt der Schweden vollends im Reinen – trotz der finalen Extraportion Schmalz.

Fazit

Einfach schön – und teilweise ganz schön traurig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Soen – Imperial (Silver Lining Music)

9/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2021, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages