Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Neil Young - Neil Young Live at the Cellar Door (Reprise)


Neil Young - Neil Young Live at the Cellar Door

Schallplatte Neil Young - Neil Young Live at the Cellar Door (Reprise) im Test, Bild 1
9078

Der Vergleich zu einer der zweifellos großartigsten Wiederveröffentlichungen der letzten Jahre drängt sich natürlich auf und offenbart zwei Auftritte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Hier Neil Young in sehr intimer Clubatmosphäre, dort – die Rede ist natürlich vom „Live at Massey Hall“, eingespielt vor ziemlich großem Publikum in Toronto, und das nur etwa zwei Monate nach dem hier zur Debatte stehenden Konzert aus einem kleinen Club in Washington D.C. Die dreizehn Titel dieses Albums sind ein Zusammenschnitt aus sechs Konzerten, die Young in drei Tagen dort gespielt hat. Zusammen mit „Live at the Filmore East“ (mit seiner Band Crazy Horse) sind die Aufnahmen im Rahmen der „Neil Young Archives Performance Series“ erschienen, und ja – man muss alle drei haben. Der knorrige Kanadier ist von jeher ein überzeugter Vertreter des guten Klangs, und jede dieser Platten stellt ein klangliches Kleinod dar. Auch „Live at the Cellar Door“. Das disziplinerte Publikum hält sich bis auf den Applaus zwischen den Titeln artig zurück und lässt der Ausdrucksstärke des jungen Künstlers den Raum, den sie verdient hat. Bereits damals konnte Neil Young auf ein breites Repertoire von ausgezeichneten Titeln zurückgreifen, so dass wir die Abwesenheit von „Cowgirl in the Sand“ und „Heart of Gold“ problemlos verschmerzen können. Irgendwie unvermeidlich ist der Titel, der Youngs stimmliche Grenzen unmissverständlich aufzeigt, in diesem Fall ist es „Don’t Let It Bring You Down“. Sehr schön hingegen: „See The Sky About to Rain“, erst sehr viel später auf einem Studioalbum veröffentlicht. Die Scheibe läuft insgesamt nur eine Dreiviertelstunde und klingt hervorragend: extrem störarm, flüssig, geradlinig. Zubehör? Dickes Klappcover, gefütterte Innenhülle, ein Beiblatt. Muss reichen.

Fazit

Ein weiteres großartiges Dokument aus Neil Youngs produktivster Schaffensphase

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Neil Young - Neil Young Live at the Cellar Door (Reprise)

2/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2014, 10:05 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.