Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Green Day – Uno! (Reprise)


Green Day – Uno!

Schallplatte Green Day – Uno! (Reprise) im Test, Bild 1
7166

Kinder, wie die Zeit vergeht. Da ahnste nichts Böses, und schon ist die Gründung der kalifornischen Band Green Day 25 Jahre her. Und Frontmann Billie Joe Armstrong ist auf einmal auch schon vierzig. Was der Energie, mit der er seinen Job macht, allerdings keinerlei Abbruch tut, wie die jüngste Veröffentlichung „Uno!“ deutlich zeigt. Warum das Album so heißt, und das auch noch mit Aurufezeichen? Weil sich die drei Jungs eine Mission auf die Fahne geschrieben haben: Drei Studioalben innerhalb von vier Monaten – damit wollen Green Day uns etwas sagen. Die Aktion ist eine Lanze für das klassische Albumformat, das im Internet-Zeitalter ja nicht unbedingt die modernste Darreichungsform für Musik ist. Die drei Herren wollen beweisen, dass man Qualität auch über drei Veröffentlichungen in so kurzer Zeit abliefern kann. Der erste Schuss ist zweifellos schon mal ein Treffer. Green Day wissen offensichtlich genau, was sie da tun: Die ersten vier Titel sind absolut eingängige Vollgasnummern, die alle im Radio rotationstauglich sind. „Kill the DJ“ fällt etwas aus dem Rahmen, danach geht’s wieder auf die schnurgerade poppige Punk-Piste. So richtig ändern tut sich daran bis zum Ende nichts. Mich beschleicht der Verdacht, dass dieses Album nicht mehr als ein Beweis dafür sein soll, wie einfach es ist, massenkompatible Rockmusik von der Abreißrolle zu produzieren. Schlecht ist das nicht, aber nach einem Dutzend Titel ist’s dann auch gut. Die Aufnahme ist schön blank poliert, knackig und laut. Viel Bass gibt’s nicht, aber in den Mitten und im Präsenzbereich ist Pfeffer drin – das passt gut zur Musik. Die Platte ist in Ordnung und bietet keine Besonderheiten außer einem Beiblatt mit Texten.

Fazit

Routiniert inszenierte Massenkompatibilität – sicherlich mit Absicht 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Green Day – Uno! (Reprise)

2/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 13.02.2013, 16:11 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land