Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Reza Askari ROAR – Magic Realism (QFTF)


Reza Askari ROAR – Magic Realism

Schallplatte Reza Askari ROAR – Magic Realism (QFTF) im Test, Bild 1
19959

Zunächst zur Gestaltung des Albums, die Neugierig auf den musikalischen Gehalt der Aufnahme macht. Dem Hochglanz- Cover entnimmt man eine gefütterte Hülle in Rot, die eine tiefblaue, transparente LP beherbergt. Sehr schön anzusehen, sauber entgratet und – was bereits kurze Zeit nach dem ersten Nadelkontakt deutlich wird – sehr gut klingend! Bei den Texten sind die Buchstaben unwillkürlich gespiegelt, was nach kurzer Eingewöhnung die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt. Der vielbeschäftigte Bassist Reza Askari legt mit „Magic Realism“ das zweite Werk mit seiner Trio-Formation ROAR vor. Stefan Karl Schmid am Saxofon sowie Fabian Arends am Schlagzeug stehen dabei an seiner Seite, wobei sie auf ähnlichen Pfaden wandeln, die sie auf ihrem Erstling von 2017 beschritten haben. Jetzt klingt es allerdings etwas etablierter und der Freiheitsdrang, der noch auf „ROAR“ zu hören ist, weicht einer etwas eloquenteren Linie, die aber eine nach oben zeigende Qualitätskurve besitzt. Das Saxofon steht in solch einer Anordnung naturgemäß im Vordergrund, durch die exquisite Soundqualität verschaffen sich der naturgetreu eingefangene Bass und das erdig donnernde Schlagzeug zusätzliche Präsenz, die der Aufnahme sehr zugute kommt. Die Songs haben mit „Painman“, „Bottrop Bebop“ teilweise klingende Namen, die mit dem Gehörten fusionieren. Stücke wie das finale „Korma Koma Karma“ sind einerseits abstrakt, gefallen aber durch die Fusion der Stile, die hier zelebriert werden und sehr selbstbewusst und breitbeinig daherkommen. Mit Reza Askari, aber auch seinen beiden Mitspielern, verfügt die heimische Jazz-Szene über reichlich Potential, um noch mit vielen weiteren Veröffentlichungen aufhorchen zu lassen. Der LP liegt ein Download-Code bei. 

Fazit

Ein famoses Trio, das dem modernen Jazz eine eigenständige Note verleiht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Reza Askari ROAR – Magic Realism (QFTF)

10/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2020, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.