Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nancy Wilson – This Mother‘s Daughter (Pure Pleasure Analogue)


Nancy Wilson – This Mother‘s Daughter

Schallplatte Nancy Wilson – This Mother‘s Daughter (Pure Pleasure Analogue) im Test, Bild 1
8567

Die vielfach ausgezeichnete Jazz-Sängerin Nancy Wilson hatte niemals ein Problem damit, auch außerhalb ihres Genres tätig zu werden. So konsequent wie auf „This Mother‘s Daughter“ aus dem Jahr 1976,tat sie aber weder davor noch danach einen deutlichen Schritt hin zum Soul, den sie aber aufgrund ihrer Klasse völlig überzeugend gehen konnte. Umhüllt von einem zu dieser Zeit sehr modern arrangierten Soundgewand trägt sie mit viel Gefühl und zartem Schmelz in der Stimme insgesamt zehn leichtfüßige Nummern vor, die dermaßen zeitlos daherkommen, als wären sie eben erst eingespielt worden. An ihrer Seite hat sie dabei eine Schar von hochkarätigen Musikern, deren bekannteste Vertreter unter anderem Dave Grusin an den Keyboards und Steve Gadd am Schlagzeug sind. Besonders möchte ich an dieser Stelle an den großen George Duke erinnern, der leider vor wenigen Tagen verstorben ist und hier am Piano sitzt und den Moog bedient. Pure Pleasure Analogue liefert eine sauber verarbeitete LP, die aus einer recht engen Rille einen erstaunlich druckvollen Sound an die Lautsprecher entlässt und damit für jede Menge Begeisterung sorgt. So lebendige Songs wie „He Never Had It So Good“ verführen den Hörer dazu in den Rhythmus einzusteigen und bei langsamen Stücken, hier sei beispielhaft „When We Were One“ genannt, voller Ehrfurcht der unangestrengten Performance Nancy Wilsons zu lauschen. Hier fällt es sehr leicht, eine ganz eindeutige Empfehlung auszusprechen, sei es an Fans von tollen Gesangsstimmen, an Soul- und R&B-Anhänger oder auch an Leute, die sich für eingängige Melodien und gefühlvolle Instrumentierung begeistern können. 

Fazit

Nancy Wilsons Ausflug vom Jazz in den Soul ist auch dank des tollen Klangs mehr als gelungen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nancy Wilson – This Mother‘s Daughter (Pure Pleasure Analogue)

10/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2013, 11:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik