Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga! (Pacific Jazz Records)


Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga!

Schallplatte Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga! (Pacific Jazz Records) im Test, Bild 1
4629

Obwohl der Tenor- und Sopransaxofonist Curtis Amy über mehrere Jahrzehnte im Musikbusiness aktiv war, stammen sämtliche seiner Solo-Einspielungen aus den Jahren 1960–1967 (einzige Ausnahme das 1994 aufgenommene „Peace For Love“ das erst posthum veröffentlicht wurde). Das vorliegende Album „Katanga!“, welches erstmals nach Veröffentlichung wieder auf LP erscheint, entstand 1963 und markiert das Ende seiner Zeit bei Pacific Jazz. Als Co-Leader holte er sich den Trompeter Dupree Bolton ins Studio; dieser ist u.a. auf dem famosen Album „The Fox“ vom Harold Land Quintet zu hören. Von ihm stammt auch die dem Album seinen Namen gebende erste Komposition. Amys glasklar geblasenes Sopransaxofon ist eine Herausforderung für jeden Hochtöner, nicht zuletzt aufgrund der sehr konturierten Wiedergabequalität dieser Neuauflage. Die Sterilität seiner Soli wird durch Boltons souverän geblasene Trompete durchbrochen – was hätte aus ihm für ein Star werden können, wenn nicht seine Drogensucht ihn immer wieder hinter Gittern brächte. Die recht kühl daherkommende Session hält aber auch ein paar wärmere Momente bereit, besonders wenn Ray Crawford versonnen die Saiten seiner Gitarre zupft und Jack Wilson seine Klasse am Piano zeigt. Er komponierte auch den Soul-Jazz-Klassiker „Amyable“, der die B-Seite einläutet. Danach erklingen noch das gefühlvolle „You Don‘t Know What Love Is“ und das lebendige „A Shade of Brown“. Ein echter Leckerbissen, der sich aber nicht unbedingt als Einsteiger-Album für Jazz-Neulinge eignet. Das gut verarbeitete Vinyl steckt in einer nicht alltäglichen, transparenten Antistatikhülle.

Fazit

Anspruchsvoller Hard Bop für erfahrene Jazz-Liebhaber.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Curtis Amy & Dupree Bolton – Katanga! (Pacific Jazz Records)

9/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2011, 15:16 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages