Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tom Arthurs Trio - One Year (Ozella Music)


Tom Arthurs Trio - One Year

Schallplatte Tom Arthurs Trio - One Year (Ozella Music) im Test, Bild 1
17312

Für die ruhigen und entspannenden Momente des Lebens bietet das Tom Arthurs Trio mit „One Year“ die passende Musik, die zu noch intensiverem Erleben solcher Phasen verhelfen kann. Der Trompeter Tom Arthurs hat mit dem Pianisten Richard Fairhust und dem Schlagzeuger und Percussionisten Markku Ounaskari seine Kompositionen zum Klingen gebracht, wobei er allerdings seinen eigenen Weg gegangen ist. Hier wird nicht gemeinsam gejammt und auf den rhythmischen Pfaden des Schlagwerkers gewandelt. Vielmehr betätigen sich die drei Musiker als Maler, die ihre Instrumente als Vehikel benutzen, um ein gemeinsames Bild zu erstellen. Das erste Stück des Albums, „Evergreens“, legt davon Zeugnis ab und lässt die drei über acht Minuten solch ein Bild erschaffen. Das darauffolgende Stück „Pyörähdellen“ lässt dann Tom Arthurs zunächst allein an der Leinwand stehen, bevor nach drei bzw. fünf Minuten zunächst das Piano und dann das Schlagzeug dazukommen, um das Motiv zu vervollständigen. Tom Arthurs und Richard Fairhurst haben schon mehrere gemeinsame Alben aufgenommen, mit Markku Ounaskari, der sowohl als Leader, aber umso mehr als Mitspieler auf vielen Werken zu hören ist, haben sie einen idealen Partner gefunden, der dabei hilft, die Kompositionen in ein Gemälde zu überführen. Die große Ruhe ausstrahlenden Kompositionen lassen schon in ihrem Namen erkennen, dass auf „One Year“ der Kontemplation gefrönt wird. „Liepnitz in Ruhe“ zum Beispiel oder das Stück „Verklöstert“, das besonders von den Effekten des Schlagzeugers lebt, lassen sich am besten mit verschlossenen Augen genießen. Mit dem finalen „One Year/ Song“ wird das Album dann etwas lebhafter beschlossen. In ähnlicher Art ist auch der digitale Bonustrack „Rising“ gestaltet, der die Faszination für dieses Album um weitere zehn Minuten verlängert.

Fazit

Wer Ruhe sucht, findet sie hier in einer beeindruckenden Qualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tom Arthurs Trio - One Year (Ozella Music)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.02.2019, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik