Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The New Stan Getz Quartet Featuring Astrud Gilberto – Getz Au Go Go (Original Recording Group / Verve)


The New Stan Getz Quartet Featuring Astrud Gilberto – Getz Au Go Go

Schallplatte The New Stan Getz Quartet Featuring Astrud Gilberto – Getz Au Go Go (Original Recording Group / Verve) im Test, Bild 1
2843

Kann man Glück kaufen? Diese Frage werden wohl die meisten mit „Nein“ beantworten. Aber ein kleines Stück vom Glück kann man durchaus mit Geld erwerben, z. B. dieses audiophile Kleinod aus der Schmiede Bernie Grundmans, seines Zeichens ungekrönter König des Remaster-Gewerbes. Das Album verfügt über alle Qualitäten, die man sich von einer musikalisch und klanglich auf höchstem Niveau angesiedelten Aufnahme verspricht. Da ist zunächst das Saxofonspiel von Stan Getz zu nennen. Der unverwechselbare Ton, den er aus seinem Instrument zaubert, unterstützt von lässigen Bossa-Nova-Rhythmen seiner wechselnden Mitspieler, gekrönt durch Astrud Gilbertos Stimme, die die pure Sehnsucht nach Südamerika in einem erweckt, gepaart mit den herrlichen Kompositionen, das hat schon was. Bereits das eröffnende „Corcovado“ aus der Feder Antonio Carlos Jobims lässt einen erahnen, welch traumhaftes Live-Konzert den Zuhörer erwartet. Dank einer perfekten klanglichen Überarbeitung perlen die Instrumente kristallklar von den Membranen, dass es eine Freude ist. Ein Highlight unter den zehn Tracks auszumachen, ist eigentlich kaum möglich, mir gefällt „Here‘s That Rainy Day“ aufgrund Stan Getz‘ unglaublich einfühlsam gespielten Tenorsaxofons am besten. Die Aufnahme aus dem Jahr 1964 liegt hier als Doppel-LP mit 45 rpm im hochwertigen Klappcover vor. Der einzige Kritikpunkt bezieht sich auf das einminütige „6-Nix-Quix-Flix“, welches eigentlich ans Ende der Aufnahme gehört. Es befindet sich fälschlicherweise am Ende der B-Seite.

Fazit

Bewegend, berauschend, beeindruckend, beglückend!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The New Stan Getz Quartet Featuring Astrud Gilberto – Getz Au Go Go (Original Recording Group / Verve)

12/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2010, 12:38 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages