Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dhafer Youssef - Birds Requiem (OKeh / Music on Vinyl)


Dhafer Youssef - Birds Requiem

Schallplatte Dhafer Youssef - Birds Requiem (OKeh / Music on Vinyl) im Test, Bild 1
14196

Mit Dhafer Youssefs „Birds Requiem“ aus dem Jahr 2013 liegt nun die LP-Version eines außergewöhnlichen Künstlers vor, die zunächst aufgrund ihrer Aufmachung besticht. Die zwei sauber verarbeiteten Vinylscheiben stecken gemeinsam in einem Standardcover, jede durch eine schwarze, gefütterte Antistatikhülle geschützt, dazwischen liegt ein künstlerisch gestalteter Flyer mit Fotos und Informationen zur Aufnahme. Die Haptik besticht und bereitet den Besitzer des Albums auf großen musikalischen Genuss vor, der einen im wahrsten Wortsinne in ferne Welten zu transportieren vermag, wozu auch der hervorragende Klang beiträgt. Dhafer Youssef ist ein aus Tunesien stammender Oud-Spieler, einer Kurzhalslaute aus dem Vorderen Orient. Ganz in der Tradition seiner als Muezzin tätigen Vorfahren setzt er auch seine Stimme ein. Diese kann unglaubliche Höhen erreichen und dadurch nicht immer von der Klarinette, die von Hüsnü Senlendirici gespielt wird, unterschieden werden. Unter den zahlreichen weiteren Mitspielern befi ndet sich auch Nils-Petter Molvaer an der Trompete, der mit seinem sphärischen Sound den orientalischen Klängen das typisch nordische Jazzflair entgegensetzt und aus Dhafer Youssefs elf Kompositionen etwas ganz Besonderes macht. Unter diesen kann man keinen Favoriten ausmachen, denn sie fungieren als Einheit, die – jede für sich – etwas Besonderes bereithält. Um sich einen Eindruck zu verschaffen, könnte man zum Beispiel „39th Gülay“ und das nachfolgende „Archaic Feathers“ anspielen, die die ganze Bandbreite dieses faszinierenden Albums darlegen. Sehr schön ist auch, wie der Klang der Oud auf dem Stück „Ascetic Journey“ eingefangen wurde. Wenn man hier die Augen schließt, ist man der orientalischen Kultur augenblicklich so nah wie nie zuvor. Ein Traum von einem Album!

Fazit

Ein atmosphärisch dichtes Werk zwischen Orient und Okzident, das man so schnell nicht vergisst.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dhafer Youssef - Birds Requiem (OKeh / Music on Vinyl)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.08.2017, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages