Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fleshgod Apocalypse – Veleno (Nuclear Blast)


Fleshgod Apocalypse – Veleno

Schallplatte Fleshgod Apocalypse – Veleno (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
18484

Wenn ich Fleshgod Apocalypse als die Blind Guardian des Extrem-Metal bezeichne, dürfte man sich wohl so in etwa vorstellen können, was da auf einen zugerollt kommt. Großleinwandige, symphonische, teilweise pompöse Arrangements, die bis an den Rand der Überfrachtung reichen. Manche würden sagen: Deutlich darüber hinaus. So weit gehe ich nicht, aber man muss schon in einer besonderen Stimmung sein, um sich diesem unberechenbaren Sturm der Blastbeats, Breaks, Tempiwechsel, Melodie- und Harmoniekaskaden, Gebrüll und opereskem Gesang zu ergeben. Und das muss man, will man nicht schon nach kurzer Zeit die Nadel aus der Rille heben – auch wenn „Veleno“ etwas eingängiger geraten ist als der Vorgänger „King“. Verstehen Sie mich nicht falsch: Was die Römer hier aufs Master gebannt haben, ist in allen Belangen einzigartig, grandios, bewundernswert. „Veleno“ strotzt vor mehr Ideen als so manches Lebenswerk von artverwandten Bands. Diese sind auch harmonisch zusammengefügt, perfekt eingespielt und in einer schlüssigen Spannungsbogenarchitektur arrangiert. So etwas macht Fleshgod Apocalypse derzeit keiner nach. Alleine Opeth hätten wohl diesen Grad an musikalischer Erleuchtung im technischen Extrem-Metal erreichen können, wenn sie sich nicht entschieden hätten, ihrem Idol Steven Wilson nachzueifern. Und Dimmu Borgir oder Cradle of Filth halten sich weniger konsistent auf dem hohen Niveau der Italiener. Einziges Manko von „Veleno“ mag sein, dass „Fleshgod Apocalypse“ dem Hörer wenig Zeit lässt, sich in Strukturen und Sinnzusammenhänge fallen zu lassen; manchmal passiert einfach zu viel zu schnell und in den besten Momenten auch zu überraschend hintereinander, und die kognitive Belastung beim Zuhören ist deshalb enorm. Doch das gilt für fast alle wirklich großen Kunstwerke.

Fazit

Erhabenes, komplexes, perfekt arrangiertes und eingespieltes Meisterwerk der italienischen Art-Deathmetaller.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fleshgod Apocalypse – Veleno (Nuclear Blast)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof