Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Children of Bodom – Hexed (Nuclear Blast)


Children of Bodom – Hexed

Schallplatte Children of Bodom – Hexed (Nuclear Blast) im Test, Bild 1
18225

Ein bisschen Zeit genommen haben sich die Finnen von Children of Bodom schon – vier Jahre sind seit ihrem letzten Werk „I Worship Chaos“ vergangen. Ich muss gestehen, dass ich der Band seit dem 2003er „Hate Crew Death Roll“ nicht mehr allzu viel Beachtung schenkte – man wird älter, wandelt sich, und die Musik der Finnen tat dies nicht im selben Maße, um ehrlich zu sein. Auch das neueste Opus ist keine musikalische Revolution im CoB-Kosmos – aber es ist eines der besseren Alben der Band. Das liegt vor allem daran, dass man ein wenig des Ballasts der letzten 15 Jahre abgeworfen hat – die Enfaltung der Band-Energie konzentriert sich nun eher auf treibende, aggressive Strukturen denn alleine auf Bombast. Zum Beispiel verzichten Children of Bodom auf ein schwülstiges Intro, und auch wenn die Keyboards im recht schnörkellosen Opener „This Road“ stets präsent sind, wirken sie nicht als dominantes Merkmal. Stattdessen gibt’s gekonntes, präzises Riffing und im weiteren Verlauf auch richtig heftige High-Speed-Attacken („Kick in a Spleen“) mit einigen der härtesten Gitarrenparts der Band überhaupt. „Platitudes and Barren Words“ und „Soon Departed“ sind solide Midtempo-Stampfer mit guten, melodischen Refrains und einem coolen, irgendwie an Amorphis erinnernden Keyboard-Solo im erstgenannten Track. Ich bin gespannt, ob die Band auf den kommenden Alben (bitte nicht erst in vier Jahren!) den auf „Hexed“ eingeschlagenen, härteren Weg konsequent weitergeht. Ich wünsche es mir auf jeden Fall – denn Luft nach oben lässt auch „Hexed“.

Fazit

Erstaunlich solides Lebenszeichen der Finnen, das sich wohltuend vom Bombast abwendet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Children of Bodom – Hexed (Nuclear Blast)

8/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 02.08.2019, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages