Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Plant – Carry Fire (Nonesuch)


Robert Plant – Carry Fire

Schallplatte Robert Plant – Carry Fire (Nonesuch) im Test, Bild 1
15281

Lang, lang ist‘s her, dass Robert Plant mit Led Zeppelin die Bühnen der Welt erobert hat. Die Band trennte sich bereits 1980 nach dem Tod von Drummer John Bonham, und von gelegentlichen Events mit einem Led-Zeppelin-ähnlichen Lineup abgesehen, wandelt Robert Plant seitdem auf Solopfaden. Der bekennende Tolkien-Fan (Szenen aus Mittelerde hat er auch immer mal wieder in Led-Zeppelin-Songs eingebaut) wird nächstes Jahr 70, seine musikalische Schaffenskraft ist aber nach wie vor ungebrochen. „Carry Fire“ ist sein elftes Soloalbum, wobei „solo“ eigentlich nicht ganz richtig ist: Seine langjährige Begleitband „The Sensational Space Shifters“ ist auch hier mit an Bord und steht immerhin auf dem Plattenrücken mit drauf. Schon lange hat Plant sich vom – wenn auch innovativen – Rock‘n‘Roll der LedmZep-Ära verabschiedet – ein bisschen. Sein Interesse an Musik auf der ganzen Welt war von jeher groß und fließt in jedes seiner Alben mit ein, auch in dieses. Hier und da tönt‘s ein bisschen orientalisch, driftet aber nie über Gebühr ins Ethno-Lager ab. Im Zweifelsfalle gibt‘s dann doch immer wieder eine kurze, heftige Rettungsaktion aus der Blues-Ecke, die ein bisschen wie von damals klingt. Dem „Season‘s Song“ sind gewisse Ähnlichkeiten mit „Going to California“ nicht abzusprechen, die Afro-Elemente machen trotzdem etwas Besonderes daraus. Plant behauptet von sich selbst völlig zu Recht, stimmlich derzeit absolut auf der Höhe zu sein. Es ist absolut erstaunlich, mit welcher Souveränität sich der Mann auch in den hohen Tonlagen tummelt. Das ist kein reifes Spätwerk, sondern ein gutes Album einer hochklassigen Truppe in der Blüte ihrer Schaffenskraft. Klang? Ziemlich gut, transparent und dynamisch. Pressqualität? Prima. Zubehör? Beiblatt mit Texten, Download-Gutschein.

Fazit

Gelungenes, farbiges Album eines bis zum heutigen Tag großen Sängers.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Robert Plant – Carry Fire (Nonesuch)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2018, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages