Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Ropesh - Studio Konzert (Neuklang)


The Ropesh - Studio Konzert

Schallplatte The Ropesh - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
9583

Die „Studio Konzert“-Reihe von Neuklang wirft die Frage auf, wer eigentlich der Star der Aufnahme ist. Die jeweilige Band, die mit ihrer Individualität und Kreativität überzeugt? Oder der Tonmeister Philipp Heck, der die Musiker stets gekonnt in Szene setzt und damit den Grundstein für einen ziemlich beeindruckenden Auftritt legt? Jedenfalls gibt man sich auf allen Ebenen Mühe, den Besitzern von Plattenspielern etwas Besonderes und Exklusives zu bieten. Das fängt an mit der räumlichen und technischen Darstellung des Studios mit seinem Equipment, dem einheitlichen Design der Klappcover und natürlich einer rein analogen Aufnahmequalität, die den heimischen Genießer fast vergessen lässt, dass er die Musik „nur“ von Schallplatte hört. Protagonist dieser Aufnahme ist das junge Quintett „The Ropesh“, das kürzlich erst den „Jungen Deutschen Jazzpreis 2013“ eingeheimst hat und jetzt nach ihrem selbstbetitelten Debüt direkt ein Live-Album nachlegt. Sie führen hier nur neues, und natürlich wieder ausschließlich selbstkomponiertes Material auf, wobei sie die stilistische Linie ihres Erstlings fortführen und eine verwegene Mischung aus Jazz, Electronica, Hip-Hop, Pop, Rock und Latin aufführen, die nicht nur vom anwesenden Publikum dankbar und begeistert angenommen wurde. „The Ropesh“ bilden dabei einen Klangkörper der unheimlich geschlossen wirkt und jedem Instrument den gleichen Entfaltungsraum zumisst. „Salsa Brava“ fällt mit seiner Latino-Rhythmik aus dem Rahmen der insgesamt sechs Kompositionen, die bis auf eine Ausnahme vom Flötisten Lorenzo Colocci zu Papier gebracht wurden, nur das erste Stück „Action Circus“ stammt vom Schlagzeuger Mathis Grossmann und besticht mit einer hypnotischen Bass-Line. Die Qualität des limitierten Vinyls passt zum insgesamt hochwertigen Erscheinungsbild. 

Fazit

The Ropesh mixen die Stile meisterlich wie ein Barkeeper seine Cocktails.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Ropesh - Studio Konzert (Neuklang)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2014, 12:14 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages