Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Walking the Line (MPS)


Oscar Peterson - Walking the Line

Schallplatte Walking the Line (MPS) im Test, Bild 1
13574

In Ausgabe 5/2014 der LP haben wir bereits die  zum  Klavier-Standard  zählende  Box  „Exclusively for My Friends“ von Oscar Peterson vorge- stellt.  Diesem  Genuss  ließ  das  Klavierwunder  neun  weitere  Alben  bei  den  Schwarzwäldern  von  MPS  folgen,  zu  dieser  Reihe  gehört  auch  „Walking  the  Line“.  So  gigantisch,  wie  Oscar  Peterson  auf  dem  Cover  von  Hubertus  Mall  gezeichnet wurde, so agiert er auch am Flügel.  Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher  Leichtigkeit er seine Finger über die Klaviatur  fliegen lässt, dabei gleichzeitig unbändige  Kraft  und  filigranste Technik kombiniert, bei  den  Balladen  die  Gefühle  herausarbeitet  wie  kein  Zweiter  und  immer  eine  Souveränität  ausstrahlt, die ihn absolut einzigartig macht. Als Mitspieler sind Jiri Mraz am Bass und Ray  Price am Schlagzeug an seiner Seite und können trotz der Übermacht an den Tasten ebenfalls  besondere Akzente setzen. Wie zum Beispiel von Mraz auf der hochenergetischen Peterson- Komposition „Rock of Ages“ der Bass zum Glühen gebracht und danach die Saiten auf der  Ballade „Once Upon a Summertime“ gestreichelt, nur um auf „Just Friends“ mit Bogen und  Fingern wieder voller Energie bearbeitet zu werden, das hat schon was. Die Aufmachung des  Albums orientiert sich an der 6-LP-Box, inklusive der Darstellung des Original-Masterbands  der Aufnahme. Der Klang lässt keine Wünsche offen, der Flügel erweckt den Eindruck, als  stände er im heimischen Wohnzimmer und die Musik ist von einer Güte, für deren Beschreibung einem die Superlative ausgehen. Auf der 1970 entstandenen Session gibt es neben zwei  Cole-Porter- und zwei Michel-Legrand-Nummern noch vier weitere Stücke – alle von einer  Qualität, die unmittelbar den Wunsch aufkommen lässt, auch die anderen MPS-Aufnahmen  von Oscar Peterson schnellstmöglich erwerben zu wollen.

Fazit

Von Oscar Peterson kann man eigentlich nie genug im Regal stehen haben,  „Walking the Line“ sollte unbedingt dazugehören.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Walking the Line (MPS)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 14.04.2017, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages