Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mirror, Mirror (MPS)


Joe Henderson, Chick Corea, Ron Carter, Billy Higgins · Mirror, Mirror

Schallplatte Mirror, Mirror (MPS) im Test, Bild 1
13570

Die Namen aller beteiligten Musiker sind gleichberechtigt auf dem Cover genannt, was nicht ohne Grund erfolgt ist und sich auch jedem Hörer  erschließt, selbst wenn er zu einer „Überraschungs-Session“ vor der Anlage platziert werden würde. Alle Instrumente scheinen fast gleichberechtigt  zu agieren, Billy Higgins’ Schlagzeug auf „Keystone“ ist mindestens so präsent wie Chick Coreas Piano, Ron Carters Bass schiebt sich bisweilen vor  das Tenorsaxofon von Joe Henderson. Von den insgesamt sechs Kompositionen stammen fünf aus den eigenen Reihen, dazu wird der Standard  „What’s New“ interpretiert. Aus diesen Nummern sticht besonders das modale Stück „Joe´s Bolero“ von John Henderson heraus, auf dem seine  Spielweise gänzlich anders ist als auf dem nachfolgenden „What´s New“, da möchte man ihm am liebsten ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich bin  zwei Saxofonspieler“ überziehen. Die musikalisch äußerst spannende Darbietung ist allerdings nicht die geeignete Untermalung für erholsame  Stunden, zu straff ist das Band zwischen den Musikern, zu vertrackt die Kompositionen, zu angestrengt (im positiven Sinne) die Soli. Die im Jahr 1980  entstandene Aufnahme scheint fast wie ein Wettkampf der beteiligten Musiker zu sein, die sich gegenseitig zu überflügeln versuchen, folglich sind  die beiden Balladen die schönsten Nummern des Albums. Wie effektiv das behutsame Remastering ist, erschließt sich im direkten Vergleich mit  einer digitalen Version der Aufnahme. Die Bühne ist um einiges breiter, der Klang ist wärmer, die Ortung fällt viel leichter und man kann wirklich von  „Musikgenuss“ sprechen – großes Lob an die beteiligten Tontechniker! Die Fertigungsqualität von Vinyl und Standard-Cover lässt ebenfalls selbst  kritische Zeitgenossen verstummen.

Fazit

 Vier Ausnahmemusiker in Bestform – akustisch hervorragend eingefangen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mirror, Mirror (MPS)

4/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2017, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages