Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Miles Davis & Bill Evans - Complete Studio Recordings


Miles Davis & Bill Evans - Complete Studio Recordings

Schallplatte Miles Davis & Bill Evans - Complete Studio Recordings im Test, Bild 1
15611

WaxTime ist eigentlich auf die preisgünstige Neuveröffentlichung von Jazzklassikern spezialisiert, denen sie meistens noch einen Bonus spendieren. Beim hier vorgestellten Doppelalbum geht das Label einen anderen Weg, denn in dieser Form gab es die Zusammenstellung bisher nicht und dürfte deshalb bei vielen Jazzern auf fruchtbaren Boden fallen. Wie es der Titel bereits verrät, enthält es alle zwölf Studio-Aufnahmen, die während der knapp ein Jahr währenden Zusammenarbeit der beiden Jazzgiganten entstanden sind. Sie entstammen den Miles-Davis-Alben „Jazz Track“ und „Kind of Blue“ sowie dem Album „Legrand Jazz“ von Michel Legrand, alle aus den Jahren 1958/59, nur das Stück „Love for Sale“ wurde erst 1975 auf dem Sampler „Black Giants“ veröffentlicht, entstand aber während der ersten gemeinsamen Session. Wer das Album „Kind of Blue“ noch nicht sein Eigen nennt, kann sich an der Tatsache erfreuen, dass es komplett, also mit dem Stück „Freddie Freeloader“ auf dieser Zusammenstellung gelandet ist, und das, obwohl Bill Evans dort gar nicht mitspielt, sondern Wynton Kelly seinen Einstand bei Miles Davis gegeben hat. Die Zielgruppe dieses Samplers kennt natürlich die Mitspieler, unter denen einige ebenfalls zu den Besten gehören, die der Jazz hervorgebracht hat: John Coltrane, Cannonball Adderley, Paul Chambers, Herbie Mann und Eddie Costa, um nur einige zu nennen. Das Klappcover enthält die originalen Liner Notes zum Album „Kind of Blue“ sowie eine umfangreiche und informative Abhandlung zur Davis/Evans-Arbeit. Der einheitliche Sound ist zwar keine Offenbarung, lässt die ruhig dahinfließende Musik jedoch atmen und vermittelt das Gefühl einer durchgängigen Session, nur die vier Stücke vom Legrand-Album fallen auch stilistisch etwas aus dem Rahmen.

Fazit

WaxTime vereint die großen Momente des Jazz auf einem Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Miles Davis & Bill Evans - Complete Studio Recordings

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.05.2018, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.