Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab)


Frank Sinatra – No One Cares

Schallplatte Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
7802

Zwei Jahre nach Veröffentlichung von „Where Are You?“ fanden sich Frank Sinatra und Gordon Jenkins abermals im Studio zusammen, um einen würdigen Nachfolger einzuspielen. Dieses Vorhaben ist mehr als gelungen und beschert uns weitere elf Balladen, die für meine Begriffe noch etwas mehr Melancholie verströmen, was sich insbesondere auf „Where Do You Go?“ zeigt. Aber anstatt den Trübsinn auf den Hörer zu übertragen, ist Sinatras einmalige Stimme nur das Vehikel für den Transport tiefer Empfindsamkeit, was in der Gegenrichtung mit echter Bewunderung für sein außergewöhnliche Talent beantwortet wird. Selten haben Klassiker wie „Stormy Weather“, „I Don‘t Stand a Ghost of a Chance With You“ oder „Here‘s That Rainy Day“ eine solche Kraft entfaltet – dagegen nehmen sich die Interpretationen aktueller Jazz-Sänger geradezu als Lachnummern aus. Das von MFSL überarbeitete Klangbild lässt Sinatras Stimme wie eine Säule im Raum stehen, die selbst dann noch zu spüren ist, wenn man die Platte längst wieder in die Hülle hat zurückgleiten lassen. Dafür sorgt schon der höchst emotionale Ausklang des Albums mit „None But the Lonely Heart“, das gleichsam den Höhepunkt der gesamten Aufnahme bildet. Gordon Jenkins‘ Arrangements umschmeicheln Sinatras Stimme dabei zurückhaltend, aber dennoch effektiv und sorgen für eine feinperlige Gänsehaut, die man so schnell nicht wieder los wird. Ich empfehle eindringlich die gemeinsame Anschaffung von „No One Cares“ zusammen mit „Where Are You?“, denn damit dürfte Ihre Plattensammlung mit den beiden bedeutendsten Balladen-Alben Sinatras, vielleicht sogar der Musikgeschichte, bereichert sein. 

Fazit

So gut, dass es kaum auszuhalten ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Frank Sinatra – No One Cares (Mobile Fidelity Sound Lab)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.06.2013, 09:16 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages