Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bill Evans with Jim Hall - Undercurrent (Mobile Fidelity Sound Lab)


Bill Evans with Jim Hall - Undercurrent

Schallplatte Bill Evans with Jim Hall - Undercurrent (Mobile Fidelity Sound Lab) im Test, Bild 1
10037

Hier gibt es die Möglichkeit, einem Dialog der besonderen Art beizuwohnen. In einer Kammermusik- ähnlichen Atmosphäre kommt das von Bill Evans bediente Klavier mit der Gitarre von Jim Hall zusammen, um sich auf künstlerisch allerhöchstem Niveau gepflegt die Meinung zu sagen. Sie geraten dabei niemals in Streit, sondern tauschen ihre jeweiligen Argumente in ruhigem Ton aus, ohne laut zu werden, aber trotzdem bestimmt und ihren Standpunkt behauptend. Dass es außer dem Zuhörer keinen Gewinner dieses „Duells“ gibt, liegt daran, dass beide auf Augenhöhe agieren, denn Bill Evans ist einer der außergewöhnlichsten Pianisten und Jim Hall einer der außergewöhnlichsten Gitarristen. Nachdem das Bill-Evans-Trio durch einen tragischen Autounfall den Bassisten Scott LaFaro verlor, brauchte Evans einige Zeit, sich von diesem Schock zu erholen. „Undercurrent“ ist das erste Album nach diesem gravierenden Einschnitt, und in Jim Hall hat er den vermutlich einzigen Mitspieler gefunden, der es mit ihm aufnehmen konnte. Die Silver-Label-Reihe von Mobile Fidelity Sound Lab bringt die sechs Stücke des Original-Albums in aufpolierter Version unters audiophil veranlagte Volk, obwohl es vor zwei Jahren erst eine Neuauflage aus dem Hause Pure Pleasure gab, deren Klang ich sogar noch über den dieser Ausgabe stellen würde. Die Aufnahme startet mit einer Interpretation von „My Funny Valentine“, die das fulminante Improvisationstalent der beiden Protagonisten sowie deren Kommunikation demonstriert, die wahrscheinlich auf telepathischem Wege stattgefunden hat. Mit „Intermodulation“ gibt es noch eine weitere Aufnahme der zwei Giganten, die hoffentlich ebenfalls bald auf Vinyl erhältlich sein wird.

Fazit

Idealer Absacker für den späten Abend – gediegener kann Jazz-Unterhaltung nicht sein.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bill Evans with Jim Hall - Undercurrent (Mobile Fidelity Sound Lab)

12/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.12.2014, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages