Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ibrahim Maalouf – 40 Melodies (Mister Ibe)


Ibrahim Maalouf – 40 Melodies

Schallplatte Ibrahim Maalouf – 40 Melodies (Mister Ibe) im Test, Bild 1
20557

Bei LPs, auf denen der Name Ibrahim Maalouf steht oder an denen er als Musiker beteiligt ist, kann man eigentlich immer bedenkenlos zugreifen. Bei „40 Melodies“ sollte man sich den Kauf jedoch vorher gut überlegen, was ausdrücklich nicht an der Musik des französisch-libanesischen Trompeters liegt. Diese ist, wie immer, über jeden Zweifel erhaben. Grund ist vielmehr die Tatsache, dass man hier nur elf Stücke der eigentlich aus 43 Titeln bestehenden Aufnahme erhält. Dieser Umstand wird zwar auf der Verpackungsfolie nicht verschwiegen, ist diese aber erstmal entfernt, entgeht einem möglicherweise die Information, dass 32 Stücke von magischer Kraft nur auf CD oder den Digital-Portalen erhältlich sind. Die Ausstattung mutet luxuriös an mit einem faltbaren Poster und einem Cover mit erhabener Goldprägung. Im Netz ist Kritik an der Pressung zu finden, über Laufgeräusche und Knistern; das Rezensionsexemplar war in dieser Hinsicht unauffällig. Der Künstler nahm seinen 40. Geburtstag zum Anlass, sich Titel seiner vergangenen Alben anzunehmen, um diese in neuem Gewand einzuspielen, angereichert mit Material, das erstmals zu hören ist. Maßgeblicher Mitspieler dabei ist der belgische Gitarrist François Delporte, dessen Spiel eine wunderbare Ergänzung zur fabelhaften Technik Ibrahim Maaloufs ist. Um sich der Magie dieser beiden gewahr zu werden, lohnt es, das Stück „Happy Face“ anzuspielen. Die orientaleske Spielweise Maaloufs übt eine ungeheure Sogwirkung auf jeden Zuhörer aus, der man sich nur schwer entziehen kann. Mit Sting, Marcus Miller, Trilok Gurtu, Arturo Sandoval und weiteren Größen hat er zudem prominente Mitspieler an seiner Seite, die über zweieinhalb Stunden (CD) in ihren Bann schlagen. In diesem Fall rate ich unbedingt zum Kauf der CD, ansonsten entgeht einem einfach zu viel!

Fazit

Die LP gibt leider nur einen kleinen Einblick in ein musikalisches Großwerk.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ibrahim Maalouf – 40 Melodies (Mister Ibe)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 20.05.2021, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages