Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: London Grammar – Truth Is a Beautiful Thing (Ministry Of Sound)


London Grammar – Truth Is a Beautiful Thing

Schallplatte London Grammar – Truth Is a Beautiful Thing (Ministry Of Sound) im Test, Bild 1
14640

Die große Überraschung ist ausgeblieben. Nach mehrmaliger Verköstigung des lang erwarteten zweiten Werks des britischen Dreipersonen-Acts traue ich mich jedoch zu sagen: Das geht in Ordnung. Wie schon beim 2013er- Vorgänger „If You Wait“ bestimmen zarte Songminiaturen das Bild, deren immer und überall prägendes Element die einmalige Gesangsstimme von Frontfrau Hannah Reid ist. Den überaus gefühlvollen Songs mit passend mal dürren, mal elegisch-ausufernden Arrangements kann man ihre emotionale Wirkung nicht absprechen und es verwundert nicht, dass das Album derzeit ganz vorne in diversen Charts zu finden ist. Sicher, der Vergleich zu „The XX“ drängt sich immer noch auf, und die Londoner können damit punkten, dass sie beim jüngsten Album „I See You“ eine merklich größere musikalische Entwicklung bewiesen haben als London Grammar, aber das hier, das funktioniert auch so. Die erste Single „Rooting for You“ ist ziemlich nah dran am perfekten Popsong und bedient die Gefühlswelt der Zielgruppe bestens. Nicht jeder Titel ist ein Vollteffer mit dauerhaften Ohrwurmqualitäten, die von der Band angestrebte kinotaugliche Dramatik funktioniert aber in vielen Fällen ziemlich gut. Auf den beiden schweren Platten finden sich 18 Titel, die letzten vier sind Zugaben in Form von Demos und Live-Aufnahmen. Die sehr reduzierte zweite Version von „Rooting for You“ ist übrigens wirklich schön, das abschließende „Bitter-Sweet- Symphony“-Cover (live) beeindruckt mit roher Klangqualität und extrem weiträumiger Atmosphäre. Überhaupt klingt das Ganze ziemlich gut. Nicht an jeder Stelle völlig verzerrungsfrei, es taugt aber auch für hochwertige Wiedergabesysteme. Im Klappcover stecken die beiden Platten in Innencovern mit Texten, sonst gibt‘s nichts extra.

Fazit

Sehr schönes, ruhiges, etwas ereignisarmes Zweitwerk

Kategorie: Schallplatte

Produkt: London Grammar – Truth Is a Beautiful Thing (Ministry Of Sound)

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2017, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.