Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dire Straits - Brothers in Arms (MFSL)


Dire Straits - Brothers in Arms

Schallplatte Dire Straits - Brothers in Arms (MFSL) im Test, Bild 1
11133

Natürlich war‘s zu erwarten, dass das irgendwann kommt, anlässlich des 30. Geburtstags von „Brothers in Arms“ war‘s dann so weit: Die kompromisslose Wiederveröffentlichung des erfolgreichsten Dire-Straits-Albums aller Zeiten ist Realität. Den Zuschlag dafür hat sich MFSL gesichert und die Rechte daran können nicht billig gewesen sein. Mit über 30 Millionen Exemplaren zählt es zu den 30 erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Einer der Gründe dafür dürfte sicherlich darin bestehen, dass es seinerzeit massiv als Vehikel zur Promotion der CD genutzt wurde. Zwar sind auf der Vinylausgabe genauso viele Titel drauf wie auf der CD (nämlich neun), aber die auf der CD sind länger; man wollte den Laufzeitvorteil des Digitalmediums herausstellen. Überhaupt muss man sich darüber im Klaren sein, dass man es mit einer weitgehend digitalen Produktion zu tun hat. Klangqualitativ muss das natürlich kein Nachteil sein, hier ganz bestimmt nicht: Das Album gilt nach wie vor als eine der aufwendigsten Studioproduktionen aller Zeiten. Eine inhaltliche Würdigung der einzelnen Titel erspare ich Ihnen, Sie kennen sie ohnehin alle. Natürlich wissen Sie auch, dass Sting auf dem Titelstück Background gesungen hat und das wir vorne im Magazinteil eine Probepressung dieses MFSL-Doppels verlosen. Die beiden 45er-Scheiben klingen atemberaubend. Das Original tönt dagegen dünn und strähnig, hier gibt’s ein richtig sattes Breitwand-Klangbild. Allerdings wird auch hier deutlich, dass die Titel teils merklich unterschiedlich klingen, was der Produktion geschuldet ist, die seinerzeit an vielen verschiedenen Orten stattfand. Das hier jedenfalls ist die definitive „Brothers in Arms“, die können‘s einfach, die MFSL-Leute. Und das US-Presswerk RTI auch, zumindest in diesem Falle.

Fazit

Das war überfällig – die ultimative Überarbeitung eines der bekanntesten Alben der Popgeschichte

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dire Straits - Brothers in Arms (MFSL)

8/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.08.2015, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages