Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Richard Bargel - Bones (Meyer Records)


Richard Bargel - Bones

Schallplatte Richard Bargel - Bones (Meyer Records) im Test, Bild 1
6225

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab’s die Platte an dieser Stelle schon mal. Das macht aber nichts, denn nach der Erstausgabe 2006 hat Meyer Records dieses Album des Blues- Songwriters, Slide-Gitarristen und Blues-Sängers wieder aufgelegt. Lyriker, Romancier, Illustrator und Karikaturist nennt sich das Multitalent aus Köln auch noch. Tatsache ist, das Bargel einer der wenigen wirklich ernst zu nehmenden Bluesmusiker aus deutschen Landen ist, was er auf „Bones“ auch ziemlich eindrucksvoll unter Beweis stellt. Ganz so bierernst wie die großen alten Männer aus dem Delta nimmt Bargel die Sache allerdings nicht: Seine ziemlich eigenwillige Slidegitarrentechnik und sein fast immer von einem Augenzwinkern begleiteter Gesang lassen sich mit Sklaverei und Baumwollplantagen nur bedingt unter einen Hut bringen. Bargels Titel sind dafür mit schwarzem Humor gespickt, das dunkle Timbre sorgt für den nötigen Ausdruck – das passt prima und trägt die zehn Titel mühelos. Werner Meyer untermauert auch mit diesem Album wieder einmal seinen Ruf als exzellenter Aufnahmetechniker und Produzent – es klingt hervorragend. Direkt, anspringend, geradlinig und dynamisch. Ob hier das in Köln bei Wolfgang Feder entstandene „normale“ Master oder das DMM-Master von Pauler Acoustics zum Einsatz kam, entzieht sich meiner Kenntnis – jedenfalls ist das eine perfekte Produktion. Die Platte ist makellos und steckt in einem Nagaoka-Antistatik-Innencover (ich persönlich brauche die knittrigen Plastikdinger nicht so), darum kommt noch eine Papp-Inennhülle. Texte gibt’s innen auf dem Klappcover. Keine allzu üppige Ausstattung, aber absolut in Ordnung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Richard Bargel - Bones (Meyer Records)

8/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2012, 15:28 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik