Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records)


Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron

Schallplatte Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records) im Test, Bild 1
14387

Zuerst einmal etwas Schimpfe: Der großen LP liegt nur ein kleines Booklet bei, das der CD-Ausgabe entstammt. Schade, denn die langen Texte, die Andersen selbst zu seinem neuen Album geschrieben hat, hätte man gerne auf dem Schoß ausgebreitet gelesen, während man das Album genießt. Aber auch so, zur Not eben mit der Lesebrille, ist das Booklet die Lektüre auf jeden Fall wert: Die Texte des neuen Andersen-Albums entstammen nämlich zum großen Teil der Feder eines der berühmtesten englischen Dichter: Lord Byron. Das Projekt hat Andersen schon einige Jahre umgetrieben, angefangen mit dem Projekt eines Benefiz-Konzerts für die Reparatur eines undichten Dachs auf dem byronschen Familiensitz. Etwas viel Größeres ist daraus geworden, auch wenn das Album nicht in Newstead Abbey aufgenommen wurde, sondern an bewährter Stelle in Köln unter den Fittichen Werner Meyers. Das Resultat kann auf ganzer Linie überzeugen, wenn man sich auch mit den Texten auseinandersetzt. Musikalisch halten sich die Kompositionen zurück, aufregende Dinge passieren nicht. Es ist, als ob die Musiker sich bewusst zurückhalten, um den Worten den Raum zu geben, sich zu entfalten, den Geist, den der vor fast 200 Jahren verstorbene Lord Byron in seinen Werken freisetzte – sehr zur Aufregung seiner Umgebung übrigens. In makelloser Klangqualität entfaltet das Album nach mehrmaligem Durchhören seine ganze Wirkung – und auch der audiophile Musikhörer kommt ganz auf seine Kosten.

Fazit

Hoch spannendes Byron-Projekt des Altmeisters Eric Andersen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eric Andersen – Mingle With the Universe: The Worlds of Lord Byron (Meyer Records)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.09.2017, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.