Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Chuck Mangione Quartet (Mercury)


The Chuck Mangione Quartet

Schallplatte The Chuck Mangione Quartet (Mercury) im Test, Bild 1
7793

Dass der Mann mehr kann als „Children of Sanchez” war eigentlich immer klar, und nun gibt’s die Chance, sich den Beweis dafür nach Hause zu holen. Vermutlich war der Soundtrack zu dem 1978 erschienenen Film die erfolgreichste Arbeit des Komponisten und Flügelhornisten, aber beileibe nicht seine einzige kommerziell erfolgreiche Arbeit. Ebenfalls 1978 erschien „Feels So Good“, Mangiones einziger echter Hit. Das vorliegende Album indes zeigt den Musiker in einer früheren Phase, es erschien nämlich bereits 1971. Es in eine Schublade zu stecken, fällt außerordentlich schwer, es hätte ebenso gut im Jazzteil dieses Heftes vorgestellt werden können. Eingespielt hat Mangione es mit einer hochkarätigen Mannschaft: Gerry Niewood (fl , ss, tu, guiro), Joel DiBartolo (b) und Ron Davis (dr, cga, perc), allesamt gestandene Jazzgrößen. Und doch verstand Mangione es bestens, all das musikalische Potenzial in den Dienst von fünf recht langen, sehr eingängigen Kompositionen zu stellen: Das ist „Ziemlich-Easy-Listening“. Einmal mehr hat Kai Seemann von Speakers Corner ein glückliches Händchen bei der Auswahl dieses Albums zur Neuveröffentlichung bewiesen. Das Ausgangsmaterial muss exzellent gewesen sein, denn die Wiederveröffentlichung klingt hervorragend: warm, wuchtig, mit exzellent durchgezeichneten Bassläufen, satt und farbig. Alle Musiker sind perfekt im Raum sortiert – dass die Aufnahme in der Blüte der analogen Studiotechnik entstanden ist, steht völlig außer Frage. Die Platte ist nicht ganz eben, ansonsten aber perfekt gefertigt. Zubehör gibt’s außer einem gefütterten Innencover eher nicht.

Fazit

Ein eingängiges Fusion-Album auf höchstem Niveau in bestem Klanggewand

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Chuck Mangione Quartet (Mercury)

6/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.06.2013, 16:22 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages