Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Reema - The LowSwing Sessions (LowSwing Records)


Reema - The LowSwing Sessions

Schallplatte Reema - The LowSwing Sessions (LowSwing Records) im Test, Bild 1
17363

In jeder Ausgabe gibt es mindestens eine Scheibe, die einem den Glauben an die Musik dieser unserer Zeit zurückgibt. Und es ist wie so oft wieder eine kleine Indie-Produktion, die es in dieser Ausgabe schafft. Mit Reema hat der Berliner Produzent und Labelchef Guy Sternberg nach Lianne Hall ein zweites Mal ein mehr als glückliches Händchen bewiesen und eine extraordinäre Platte mit genau dem aufgenommen, was 98 % der neuzeitlichen Produktionen vermissen lassen: Hingabe und Authentizität, Musik schaffen um der Musik willen, und nicht wegen der Popstar-Karriere oder der ausschweifenden Aftershow- Partys. Mit voller, ruhiger und in sich ruhender Stimme führt die junge, in London als Tochter einer bekannten Künstlerin und Fotografin aufgewachsene Sängerin die bis zu 14-köpfige Band durch die leider nur sechs, sich allesamt im unteren Tempobereich bewegenden Tracks.
Schallplatte Reema - The LowSwing Sessions (LowSwing Records) im Test, Bild 2Schallplatte Reema - The LowSwing Sessions (LowSwing Records) im Test, Bild 3
In „Killer“, nur von einer akustischen Gitarre begleitet und gänzlich ohne Hall oder Reverb in der Stimme, schafft sie es spielend und mit minimalen Mitteln, Gänsehaut und Intimität zu erzeugen. Wenn die Band mitspielt, entsteht eine organische Symbiose von echten Künstlern. Daran nicht ganz unbeteiligt ist der unauffällige, aber wahnsinnig gute, saubere und warme Klang des erst mal nur auf 500 Vinylscheiben erhältlichen Albums, das mit 45 Umdrehungen spielt und laut Produzent Sternberg relativ eng geschnitten wurde, um möglichst weit vom Label entfernt zu bleiben und so Abtastverzerrungen in diesem Bereich auszuschließen. Wie immer bei Aufnahmen im LowSwing Studio in Berlin kommen zu keinem Zeitpunkt Einsen und Nullen ins Spiel – alle Signale bleiben ausschließlich in der analogen Domäne, vom Mikrofon bis zur Schallplatte. Das hört man. Doch was noch mehr begeistert, sind die fantastische, berührende Musik und die kraftvolle Stimme von Reema. Anspieltipp: „Four Letter Words“.



A1 Night

A2 Silence

A3 Killer


B1 Four Letter Words

B2 Down

B3 What the Whisper Said



VÖ-Datum: 20.10.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: LowSwing RecordsBestellnr./Katalognr.: LOSW002Recorded, produced and mixed by: Guy Sternberg at LowSwing Studio

Lacquer cutting by: Rainar Maillard Emil Berliner StudiosSpecials: 45 RPM, limitiert auf 500 StückPressqualität (0–10): 9

Fazit

Berührend, bewegend, intelligent, emotional, mit Wahnsinnsstimme gesungen und kongenial produziert. Ein Juwel.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Reema - The LowSwing Sessions (LowSwing Records)

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2019, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.