Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Health - Death Magic (Loma Vista)


Health - Death Magic

Schallplatte Health - Death Magic (Loma Vista) im Test, Bild 1
11678

Mit der Information, dass ich die kompletten  Achtziger Jahre für einen weitgehenden musikalischen Totalausfall halte, habe ich Sie schon  oft genug belästigt. Es gibt aber in heutiger  Zeit Referenzen an die Zeit des Plastik-Pop, die  die Sache auch für mich in einem etwas anderen  Licht  erscheinen  lassen.  Das  neue  Album  der Band Health aus Los Angeles ist so ein Ding.  Darin steckt nämlich ganz viel New Order, auch  Depeche Mode (die ich aus meiner Achtziger-Ablehnung  ausdrücklich  ausnehmen  möchte)  sind nicht zu überhören. „Schuld“ daran trägt  Tonmann Andrew Dawson, der auch schon mit  den  Pet  Shop  Boys  seine  Brötchen  verdiente  – das hört man. Aber nicht nur. Health waren  in  der  Vergangenheit,  sprich:  auf  den  zwei  Vorgängeralben  seit  der  Bandgründung  2006,  laut und böse. Die totale Abkehr vom Industrial-Sound ist auch auf „Death Magic“ nicht zu  vermelden,  aber  das  Ganze  geht  schon  deutlich  zivilisierter  als  früher.  Den  teilweise  ganz  niedlichen Popsongs tut das Aufmotzen mit ein paar schwergewichtigen Basslinien und perkussivem Schlagwerk der düsteren Art jedenfalls außerordentlich gut – das meinte ich, als  ich den gelungenen Transfer von 30 Jahre alten Song-Ideen in die Neuzeit ansprach. „Live“ zu  Beginn der zweiten Seite ist so ein Beispiel, beim folgenden „Salvia“ verzichtet man gar auf  Jake Duzsiks Gesang, dessen verträumte Stimme in dem Stakkato auch ziemlich untergegangen wäre. Das Ganze ist ordentlich druckvoll produziert und hat gar nichts dagegen, wenn  die Tieftonmembranen eine Nummer größer ausfallen. Die Pressqualität hat ihre Grenzen, es  gibt Hintergrundgeräusche, die ich mit noch so viel Waschen nicht von der Platte bekomme.  Zubehör? Download-Code und ein weitgehend informationsfreies Beiblatt.

Fazit

Spannende Wanderung zwischen den Popwelten mit düsterem Einschlag

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Health - Death Magic (Loma Vista)

2/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2016, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages