Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls (Linn Records)


Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls

Schallplatte Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls (Linn Records) im Test, Bild 1
16652

Ich muss zugeben, ich kannte Joe Stilgoe bis zu dieser Aufnahme nicht – und hätte ich dieses Material ohne Kontext gehört, hätte ich „New Songs for Old Souls“ wahrscheinlich für eine neue Scheibe von Michael Bublé gehalten – shame on me! Stilistisch ziemlich nah dran ist der gute Joe schon am finanziell ungleich erfolgreicheren Bublé, ohne dass er tatsächlich zitieren würde. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass Joe Stilgoe einen erfrischend flotteren und weniger gestriegelten Aspekt des modernen Swing Jazz/Bigband-Themas aufs Tanzparkett legt, ohne die manchmal doch recht berechnende Mainstreamigkeit Bublés durchscheinen zu lassen. Bestes Beispiel ist „Nothing’s Changed“, Track Nummer 3: Mit stupender Energie singt sich Joe Stilgoe durch die massive Bläserwand, während das exzellent eingefangene Schlagzeug richtig Druck macht – hier war ein fantastischer Toningenieur am Werk, der auch die tiefsten Töne des Kontrabasses mit Volumen und definierter Präsenz eingefangen hat, die Bläser strahlen lässt, ohne dass sie beißen, der Joe Stilgoes Stimme präsent in den Raum vor das Orchester gestellt hat, ohne dass sie über Gebühr einfach nur lauter wäre. Wohl dem, der ein System besitzt, das diese Meisterleistung (auch dynamisch) wiedergeben kann. Auch der vierte Track, „Roll“, haut im wahrsten Sinne des Wortes in dieselbe Kerbe, während das folgende „Rainbows in My Teacup“ eine schwelgerisch-intime Atmosphäre heraufbeschwört. Joe Stilgoe schafft es zusammen mit seiner hervorragend auf den Punkt spielenden, tighten Band, ein abwechslungsreiches und druckvolles Album einzuspielen, das Aufmerksamkeit verdient.

Joe Stilgoe

New Songs for Old Souls


Seite 1A1 TotallyA2 Nobody Cares Like MeA3 Nothing’s ChangedA4 RollA5 Rainbows in My TeacupA6 Pocket Song
Seite 2B1 I Just Wasn’t Madefor These TimeB2 How to Fall in LoveB3 Two-TonesB4 You’re Funny(But I’m Not n Love))B5 Too Late NowB6 Gold on Silver

Label: Linn RecordsBestellnummer: CKH 559

Fazit

Wer auf Bublé und Co. steht, MUSS Joe Stilgoe ein Ohr leihen! Druckvoller Bigband-Swing, einfühlsamer Jazz, mit toller Stimme gesungen, superb abgemischt und auf bestem Vinyl gepresst.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joe Stilgoe - New Songs for Old Souls (Linn Records)

10/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.10.2018, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages