Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Brecker Brothers – Live and Unreleased (Leopard)


Jazz-Funk

Schallplatte Brecker Brothers – Live and Unreleased (Leopard) im Test, Bild 1
20400

Auch wenn sie anders aussieht, gehört diese Veröffentlichung in die „At Onkel Pö’s Carnegie Hall“-Reihe, die vor drei Jahren die Herzen vieler Musikfreunde erfreut hat. Damit ist sofort sowas von klar, dass man einer der 1000 verfügbaren Doppel-LPs unbedingt habhaft werden sollte, denn das hier Gebotene gehört zu den mitreißendsten Aufnahmen, die derzeit erhältlich sind! Die Brecker Brothers machten 1980 während einer umfangreichen Europa-Tournee Station im Hamburger „Onkel Pö’s“ und haben dem anwesenden Publikum dermaßen eingeheizt, dass die damals Anwesenden wohl noch heute voller Wehmut an das Ereignis zurückdenken. Randy (Trompete) und Michael (Saxofon) Brecker sowie Mark Gray (Keyboards), Barry Finnerty (Gitarre), Neil Jason (Bass) und Richie Morales (Schlagzeug) führen neun Stücke auf, die auf den fünf vorangegangenen Alben erschienen sind. Eröffnet wird das Konzert jedoch mit dem neuen Stück „Straphangin’“, dass erst auf dem dieser Tour folgenden Album veröffentlicht wurde. In unvergleichlich griffigen Arrangements, gepaart mit großer Spielfreude, hauen sie einen Kracher nach dem anderen heraus, darunter auch eine fast zwanzig Minuten währende Funk-Orgie „Funky Sea, Funky Dew“. Die sich durch große Zugänglichkeit beim Hörer auszeichnenden Kompositionen gehen runter wie Öl und der Körper kann gar nicht anders, als sich zum Takt der Musik zu bewegen. Neben den gemeinsamen Passagen sind aber auch die solistischen Beiträge der Musiker von besonderer Klasse, wie zum Beispiel das technisch sehr anspruchsvolle Schlagzeugsolo auf „Baffl ed“ oder Michael Breckers Saxofon- Ausflug auf „Funky Sea, Funky Dew“. Der Sound ist klasse, im Vergleich mit dem digitalen Pendant muss bei der LP aber durch Erhöhen der Lautstärke etwas nachgeholfen werden.   

Fazit

Haut sowas von rein!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Brecker Brothers – Live and Unreleased (Leopard)

3/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.03.2021, 11:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages