Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wayne Shorter Alegría (Khiov/Verve)


Wayne Shorter Alegría

Schallplatte Wayne Shorter Alegría (Khiov/Verve) im Test, Bild 1
17996

Bei den unter dem koreanischen Khiov-Label in der „Play 33 1/3“-Serie veröffentlichten LPs handelt es sich um moderne Einspielungen, die bisher nicht auf Vinyl veröffentlicht wurden. Die sorgfältig ausgewählten Aufnahmen werden in hoher Qualität und Aufmachung angeboten, wovon ich mich bereits beim zuvor rezensierten Album „Wes Bound“ von Lee Ritenour überzeugen konnte. Das von Wayne Shorter im Jahr 2003 eingespielte Werk „Alegría“ ist als Doppel-LP im Klappcover mit beigelegtem Booklet ausgeführt. Die ausschließlich mit akustischen Instrumenten bestrittene Aufnahme wird in unterschiedlichen Settings dargeboten. Die Grundpfeiler ruhen auf Danilo Perez am Piano, John Patitucci am Bass und Brian Blade am Schlagzeug, die auf fünf Stücken um ein Bläser- und auf dem Stück „Bachianas Brasileiras No. 5“ um ein Streicher-Ensemble erweitert werden, auch die Besetzung an Piano und Schlagzeug wechselt zwischenzeitlich zu Brad Mehldau und Terri Lyne Carrington. Wie auf seinem Vorgängeralbum „Footprints Live!“ greift Wayne Shorter teilweise auf frühere Kompositionen zurück, interpretiert sie aber radikal neu. „Angola“, „Orbits“ und „Capricorn II“ wird diese Behandlung zuteil und sie haben mit ihren Vorgängerversionen eigentlich nur noch den Namen gemein. Schon die unterschiedlichen Stile, die von Klassik über afrikanische Rhythmen bis hin zu lateinamerikanischem Flair reichen, machen die Aufnahme ungemein spannend, außerdem scheint es das Ziel von Wayne Shorter zu sein, auf „Alegría“ jedem Ton seines Sopran- bzw. Tenorsaxofons eine tiefe Bedeutung mit auf den Weg zu geben, auf dass er beim Auftreffen auf das Trommelfell tiefe Empfi ndungen auslöst. Das vor Kreativität und überraschenden Wendungen strotzende Album kombiniert Anspruch und Qualität in selten gehörter Eintracht.

Fazit

Ein eigener musikalischer Kosmos von höchster Güte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wayne Shorter Alegría (Khiov/Verve)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2019, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land