Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way (JHighNote Records)


Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way

Schallplatte Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way (JHighNote Records) im Test, Bild 1
11227

Der Apfel fällt – zum Glück – nicht weit vom Stamm. Die dritte Generation der DeFrancescos begeistert im Falle des vorliegenden Albums mit der Hammond-Orgel (Trompete spielen und singen kann er auch, macht er aber hier nicht), nachdem schon Vater und Großvater die Jazz-Szene aufgemischt haben. Der jüngste Spross der Dynastie schickt sich mit seinen Fähigkeiten an, eine Legende an diesem Instrument zu werden, welches er natürlich in der B3-Version spielt. Nicht nur die Schnelligkeit und Präzision seines Spiels ist atemberaubend, auch die Show, die er dabei auf der Bühne abzieht, hat inzwischen Kultstatus – was man ihm aufgrund des Covers gar nicht zutrauen würde, denn dort sieht er eher aus wie ein Bürohengst kurz vor dem Mittagsschlaf. Wie der Schein doch trügen kann, denn auf den sechs Stücken swingt er leichtfüßig drauflos und setzt unvermittelt zu Hochgeschwindigkeitsläufen an, die man mit fünf Fingern pro Hand scheinbar nicht vollbringen kann. Joey DeFrancesco beherrscht aber auch die leisen Töne, wie man es z. B. auf „Angel Eyes“ erleben kann; dort ist er mehr Sideman als Solist, streut aber natürlich auch hier ein paar schnelle Läufe ein. Ebenfalls eine Erwähnung wert sind seine Bandkollegen, denn das vollmundig geblasene Tenorsaxofon von Houston Person ist ein weiteres Highlight des Albums und schon allein ein Grund, sich die Scheibe zu gönnen. Melfin Sparks an der Gitarre und Byron Landham am Schlagzeug sind ebenfalls gut ausgewählt, um der 1998 entstandenen Session den richtigen Schliff zu geben. Von den insgesamt neun eingespielten Stücken mussten für die LP aus Platzgründen leider drei entfallen, was ein Jammer ist. Aber immerhin ist die Rille nun breit genug, um der CD akustisch das Wasser reichen zu können. Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Scheibe.

Fazit

Hammond Orgel mit Saxofon – ein Träumchen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way (JHighNote Records)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.10.2015, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.