Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Kälberer – Insightout (Jazzhaus Records)


Martin Kälberer – Insightout

Schallplatte Martin Kälberer – Insightout (Jazzhaus Records) im Test, Bild 1
20561

Wenn man der Corona-Pandemie Positives abgewinnen möchte, so ist es zum Beispiel der Umstand, dass daraus Alben wie „Insightout“ entstehen. Auf seinen bereits in großer Zahl veröffentlichten Aufnahmen hat Martin Kälberer unter Beweis gestellt, welch großartiger Musiker er ist. Insbesondere seine Solo-Werke sind von großer Strahlkraft, die anscheinend durch die Umstände, die eine pandemische Lage mit sich bringen, in noch größere Höhen getrieben wurde. Dies gelang ihm durch die verordnete Kontaktbeschränkung und die damit verbundene Reduzierung auf das Wesentliche, die er als Grenzerfahrung empfand. Diese ermöglichte ihm einen neuen Blick auf die Dinge und war die Grundlage für die Kompositionen von „Insightout“. Die mit „Part I“ bis „Part VII“ betitelten Stücke sind von durchdringender Intensität, die Martin Kälberer durch sphärische Klänge seines Flügels erzeugt. Diese werden durch Keyboards, Hang und elektronische Effekte zu einem Soundgewand verknüpft, in das man sich nur zu gerne einhüllen lässt. Die von ihm in den Liner Notes erklärte besondere Sorgfalt bei der Produktion, um ein möglichst erfüllendes Erlebnis „Klang“ zu erzielen, hat sich ohrenscheinlich gelohnt. Die Musik klingt voll und warm und ergreift damit beim Empfänger Besitz des gesamten Körpers, insbesondere beim vierten Teil, der mit knapp 16 Minuten die gesamte B-Seite für sich beansprucht. Selten zuvor war Musik so hypnotisch und emotional. Auf der D-Seite werden zwei der zuvor präsentierten Stücke und ein weiteres zusammen mit dem siebenköpfigen Streicher- und Bläser-Ensemble Munich Music Factory in anderem, aber nicht weniger emotionalen Kontext aufgeführt. Die zwei LPs stecken gemeinsam in einem geräumigen Standardcover, sind frei von Produktionsrückständen und klingen hervorragend.

Fazit

Schön, einfach nur schön!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Martin Kälberer – Insightout (Jazzhaus Records)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2021, 12:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.