Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)


The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool

Schallplatte The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl) im Test, Bild 1
11239

Der Pianist und Arrangeur Gil Evans hat 1961 mit „Out of the Cool“ ein Werk erschaffen, das sich auch perfekt dazu eignet, einen audiophilen Leckerbissen zu kreieren, was in den vergangenen Jahren bereits mehrfach geschehen ist. Der technische Anspruch der Aufnahme wird auch dadurch unterstrichen, dass schon im Original die Anordnung der Musiker und der Mikrofone sowie deren Modellbezeichnung grafisch dargestellt werden, damals wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die aktuelle Version von „Music on Vinyl“ spielt klanglich ganz weit vorne mit, liegt dabei aber preislich weit unterhalb der Edel-Version auf Doppel-Vinyl im 45er-Umschnitt. Mit dem viertelstündigen „La Nevada“, von Gil Evans selbst komponiert, beginnt die Aufnahme spektakulär, es wird mit Ausnahme des Themas frei improvisiert, Ray Crawford dominiert mit seiner Gitarre die latinlastigen Rhythmen, die durch den Bass und das doppelt besetzte Schlagzeug erzeugt werden, die neunköpfige Bläserfraktion gestaltet dazu einen geradezu orchestralen Rahmen. Die Ideen, die Gil Evans in seiner vorangegangenen Arbeit mit Miles Davis entwickelte, kommen auch auf den nachfolgenden vier Stücken zur Entfaltung. Wie er „Stratusphunk“ unvermittelt in eine Swing-Nummer verwandelt, kurz nachdem die Tuba für tieftönige Erlebnisse gesorgt hat, dass lässt auch erahnen, dass Gil Evans über eine gehörige Portion Humor verfügt hat. Auf „Where Flamingos Fly“ lässt er die Posaunen in einer Wehmut erklingen, die schon fast etwas Ergreifendes hat. Auf „Sunken Treasures“, die zweite Eigenkomposition, lohnt es sich insbesondere auf die hinter den Bläsern agierenden Percussionisten zu achten, die ihre Anschläge so anbringen wie ein Maler seinen Pinsel beim Auftupfen von Farbe auf die Leinwand führt.

Fazit

Ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Album, das voller Überraschungen steckt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Gil Evans Orchestra - Out of the Cool (Impulse! / Music On Vinyl)

10/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2015, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages