Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion (HGBS Musikproduktion)


Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion

Schallplatte Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion (HGBS Musikproduktion) im Test, Bild 1
6572

Wer wie ich seine ersten Fernseherfahrungen in den 70ern auf Muttis Schoß gemacht hat, der verbindet mit dem Namen Horst Jankowski eventuell nur den netten Herrn, der als Kopf des RIAS Tanzorchesters diverse Fernsehsendungen mit Easy-Listening-Musik untermalt hat. Dass in ihm auch ein höllisch guter Jazzpianist und Komponist steckte, lässt sich nun dank der im Archiv des großen Musikproduzenten Hans Georg Brunner-Schwer entdeckten Aufnahme aus dem Jahr 1971 erleben. Sie entstand bei einem der damals im Hause Brunner-Schwer üblich stattfindenden Hauskonzerte, auf denen unbeschwert drauflosmusiziert wurde. Das Konzert war auch für eine Veröffentlichung vorgesehen, verschwand dann aber aufgrund des Todes der dafür Verantwortlichen aus heute nicht mehr rekonstruierbaren Gründen im Archiv. „Hauskonzert“ sollte man übrigens nicht mit mangelnder Klangqualität assoziieren; es wurde deutlich hörbar höchst professionell aufgenommen. Jankowskis dynamisches Pianospiel wird begleitet von Sigi Schwab (Gitarre), Hans Rettenbacher (Bass) und Lala Kovacev (Schlagzeug), die auf den acht gebotenen Stücken, darunter sechs Jankowski-Kompositionen, dem Titel der LP alle Ehre machen. Während die ersten vier Stücke echten Modern Jazz präsentieren, der temporeich vorgetragen wird, geht es auf der B-Seite ab und an etwas ruhiger zu und leichte Anklänge an Jankowskis Hauptbetägigungsfeld machen sich breit, verleihen der Session aber gerade dadurch eine ungeheure Leichtigkeit die total fasziniert. Auf der nur aus Höhepunkten bestehenden LP empfehle ich besonders „Groove Explosion“. Soo! muss Jazz.

Fazit

Wahnsinns-Platte!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Horst Jankowski Quartett – Swinging Explosion (HGBS Musikproduktion)

11/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2012, 09:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages