Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tamikrest – Adagh (Glitterhouse Records)


Tamikrest – Adagh

Schallplatte Tamikrest – Adagh (Glitterhouse Records) im Test, Bild 1
2769

Zunächst war ich skeptisch: Die Musik wurde beschrieben als Mischung aus Rockmusik und Stilen der nord- und westafrikanischen Hemisphäre, komponiert von einem Touareg und gespielt von sieben malinesischen Musikern. Da spielen sich erst mal Dinge im Kopf ab, die nicht viel mit der Musik gemeinsam haben, die der durchschnittliche Westeuropäer üblicherweise hört. Die Überraschung war aber ziemlich groß, als ich die LP das erste Mal abspielte. Zunächst noch etwas ungewohnt, z. B. das traditionelle Tirillieren der beiden Damen im Background, drängt doch immer mehr Vertrautes ans Ohr des Hörers. Die elektrischen Gitarren könnten auch von bekannten Rockgrößen bei einer heimlich mitgeschnittenen Jam-Session unter afrikanischer Sonne aufgenommen worden sein, der Bass löst sich dabei gut vernehmbar aus dem präzisen Klangbild. Die Musik entfaltet eine unwiderstehliche Kraft, gleitet später etwas ins Psychedelische ab, ist aber dabei stets faszinierend. Das Debütalbum von Tamikrest darf insgesamt als ganz großer Wurf gewertet werden; alle vom Lead-Gitarristen und Sänger Ousmane Ag Mossa komponierten elf Stücke entfalten eine geradezu hypnotisierende Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Die teils sozialkritischen, teils aber auch romantischen Texte (Beispiel: Sie ist schöner als der Blick einer Antilope an einem von Bergen umringten Teich) liegen in französischer und englischer Übersetzung bei. Unbedingt empfehlenswert für Leute, die dem Mainstream mal entfliehen wollen und für Worldbeat-Fans schon fast eine Pflichtveranstaltung.

Fazit

Ich habe es immer geahnt: „Die Wüste lebt!“

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tamikrest – Adagh (Glitterhouse Records)

12/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.12.2010, 12:07 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik