Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)


Hanno Busch Trio - Absent

Schallplatte Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks) im Test, Bild 1
10532

Hanno Busch werden vermutlich verdammt viele Leute kennen, ohne es jedoch zu wissen. Seit inzwischen sieben Jahren ist er Gitarrist der „Heavytones“, die regelmäßig in der Show „TV Total“ von Stefan Raab für Begeisterung sorgen. Abseits dieses Engagements hat er im vergangenen Jahr das hochinteressante Album „Sommerplatte“ aufgenommen, das genau wie die vorliegende Aufnahme „Absent“ jede Menge Beachtung verdient hat. Aus der letztjährigen Formation ist der Bassist Claus Fischer – ebenfalls ein (früheres) Mitglied der „Heavytones“ – auch an der aktuellen Einspielung beteiligt, dazu gesellt sich der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger Jonas Burgwinkel. Gemeinsam bilden sie einen Klangkörper, der sowohl eine echte Belebung des klassischen Gitarrentrios darstellt als auch mehr Volumen erzeugt, als man es zwei Saiteninstrumenten plus Schlagzeug eigentlich zutraut. Stilistisch führen sie die Pfade fort, die auf der „Sommerplatte“ ausgelegt wurden. In die fantasievoll-experimentellen Jazz-Kompositionen werden kunstvoll Elemente aus Pop und Rock eingewebt, die eine faszinierende Dynamik haben und stellenweise eine geradezu ekstatische Stimmung erzeugen. Die acht mitreißenden Songs verteilen sich auf zwei LPs, die in einem sehr ansprechend gestalteten Klappcover stecken, dessen schlichtes Design die scheinbar kühle Songästhetik unterstreicht, die in Summe allerdings zu einer äußerst bewegenden Angelegenheit wird, je länger die Formation ihre Klangwelten auf den Hörer abfeuert. Mit Hanno Busch dürfen wir uns über einen der innovativsten Könner seines Fachs freuen, der in Claus Fischer und Jonas Burgwinkel zwei kongeniale Partner gefunden hat und die mit „Absent“ die Latte verdammt hoch gelegt haben; dennoch ist ihnen zuzutrauen, dieses Niveau noch zu steigern.

Fazit

Neudefinierender Gitarrenjazz, der super klingt und Lust macht auf mehr.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Hanno Busch Trio - Absent (Frutex Tracks)

4/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2015, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages