Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book (Fone)


Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book

Schallplatte Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book (Fone) im Test, Bild 1
9582

Jedes Label versucht mit gewissen Eigenheiten Aufmerksamkeit zu erregen. Beim italienischen Hersteller audiophiler Highlights ist es die Tatsache, dass sie ihre Vinyl-Veröffentlichungen stets auf 496 Stück limitieren, weil sie der Meinung sind, dass sich nach Herstellung dieser Menge im Einzelschnitt-Verfahren die Qualität der Lack-Dubplates so abgenutzt hat, dass weitere LPs nicht mehr den hohen Ansprüchen des Labels genügen. Zur beeindruckenden Soundqualität passt auch die schöne Aufmachung mit schwarzer Antistatikhülle und dem markanten Design des Covers, das man auf den ersten Blick auch für eine Veröffentlichung aus der Klassik halten könnte. Musikalisch wird trotz der spärlichen Besetzung allerhand geboten, denn der Tenorsaxofonist Scott Hamilton lässt sein – zu meiner großen Freude – sehr an Ben Webster erinnerndes Spiel nur von Andrea Pozza am Klavier begleiten. Wo sonst üblicherweise noch Bass und Schlagzeug agieren, füllen die beiden Könner den ihnen überlassenen Freiraum mal mit Volumen, Rhythmik und Spielfreude, mal mit Intensität und Spannung. Meisterlich in Szene gesetzt werden sie dabei vom Tonmeister Giulio Cesare Ricci, der sein Handwerk versteht wie kaum ein anderer. Er verwandelte im Oktober 2013 das Hotel Il Castello in einen intimen Konzertsaal, der die Töne unverfälscht vom Instrument bis in die Rille transportiert. Von den insgesamt neun veröffentlichten Stücken finden sich sechs auf dieser LP, die jedem Jazz- Fan bedenkenlos ans Herz gelegt werden kann. Der stilistische Bogen spannt sich von der Romantik bis zum Swing, Hamilton und Pozza beanspruchen dabei stets das Ohr des Hörers, denn niemals wird es beliebig oder eintönig. Wer das auf der Rückseite des Covers erwähnte Schlagzeug hören will, muss zur Super Audio CD greifen, die hat noch drei Zugaben.

Fazit

Nur Saxofon und Piano – mehr braucht man nicht, um glücklich zu sein.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Scott Hamilton, Andrea Pozza - I Could Write a Book (Fone)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2014, 12:14 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.