Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi (Fone)


Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi

Schallplatte Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi (Fone) im Test, Bild 1
13077

Wer dem vom italienischen Label Fonè gegründeten „Club der 496“ beitritt, weiß, was er zu  erwarten hat: highendigster Klang kombiniert  mit qualitativem Jazz, der meist in eher ruhiger  Gangart daherkommt. So auch auf dem aktuellen  Werk  „Frescobaldi  Per  Noi“,  dessen  Aufnahme aber bereits im Jahr 2006 stattfand. Die  den Label-Kennern nur zu bekannten Musiker  Enzo Pietropaoli am Bass und Fulvio Sigurtà an  der Trompete treffen hier auf den Posaunisten  Dino  Piana,  geleitet  wird  das  Quartett  von  Gianni Coscia am Akkordeon. Gemeinsam präsentieren sie Werke von Girolamo Frescobaldi,  einem der bekanntesten Komponisten des frühen 17. Jahrhunderts, der viele Jahre als Organist im Petersdom gearbeitet hat. Dessen Kompositionen, die dem Frühbarock zuzurechnen  sind, bekommen von den vier Musikern behutsam ein jazziges Mäntelchen umgehängt, ohne  dass damit der kirchliche Charakter allzu sehr übertüncht wird. Stets ist man sich darüber im  Klaren, dass die Stücke schon einige Hundert Jahre auf dem Buckel haben, dennoch klingen  sie frisch, fast so, als wären sie gerade erst zu Papier gebracht worden. Einen großen Anteil  daran hat Enzo Pietropaoli, denn wie er den Bogen auf den Basssaiten tanzen oder seine Finger die Seile vibrieren lässt, das hat schon etwas sehr Besonderes. Das Akkordeon von Gianni  Coscia habe ich seit der Wahnsinnsaufnahme „Gauchos“ vom Renato Borghetti Quartet nicht  mehr so natürlich klingen gehört, aber noch viel bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sich  unter den 13 Stücken sechs Passagen befinden, die von Coscia komponiert wurden und die  mit den originalen Werken eine zutiefst beeindruckende Symbiose eingegangen sind. Mit  „Frescobaldi Per Noi“ erhält der Käufer ein nicht alltägliches Jazz-Album, wohlklingend und  voll mit hinreißender Musik.

Fazit

Jazz meets Barock, ein besonderer Musikgenuss.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gianni Coscia - Frescobaldi Per Noi (Fone)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.12.2016, 11:54 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik