Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Enzo Pietropaoli Quartet - Yatra Vol. 3 (Fone)


Enzo Pietropaoli Quartet - Yatra Vol. 3

Schallplatte Enzo Pietropaoli Quartet - Yatra Vol. 3 (Fone) im Test, Bild 1
13074

Ab  wann  begründet  sich  eigentlich  eine  Tradition?  Im  Falle  der  Reihe  „Yatra“  vom  Enzo  Pietropaoli  Quartet  definiere ich jetzt einfach  mal selbst, dass es inzwischen Tradition ist,  alle  zwei  Jahre  mit  auf  die  Reise  (was  „Yatra“  auf Sanskrit bedeutet) genommen zu werden.  Auch  „Vol.  3“  wird  in  klanglich  und  produktionstechnisch  wieder  hervorragender  Art  und  Weise herausgebracht, und auch die Mitspieler  sind  wieder  dieselben:  Fulvio  Sigurtà  an  der  Trompete,  Julian  Mazzariello  am  Piano  und  Alessandro  Paternesi  am  Schlagzeug.  Da  sie  trotz ihrer Klasse den Jazz nicht so bierernst  nehmen, zeigt sich vor allem, wenn sie sich  Kompositionen  vornehmen,  die  eigentlich  nichts mit diesem Genre zu tun haben. Nach drei wunderschönen Stücken, die von Enzo Pietropaoli komponiert wurden, nehmen sie sich Stevie Wonders „Living for the City“ vor und  machen daraus eine ziemlich schwüle Clubjazz-Nummer, die einfach nur begeistert. Noch  unkonventioneller geht es auf Janis Joplins „Mercedes Benz“ zu, dort wird der Vocal-Part mit  dem Bass nachgespielt, nur unterlegt durch ein wunderbar gespieltes Schlagzeug, das muss  man gehört haben! Ebenso wie das sagenhafte Trompetenspiel Fulvio Sigurtàs auf „Dopo Le  Nuvole“, das eine ohnehin spitzenmäßige Nummer direkt in den Jazz-Himmel befördert. Mit  „Hold On“ von Tom Waits gibt es noch eine weitere Verjazzung eines Folk-Rock-Songs und mit  „Prima Le Nuvole“ klingt das Album etwas schwermütig aus. Leider passte die Adaption des  Blur-Songs „Coffee and TV“ aus Platzgründen nicht mehr auf die LP. Den hohen Ansprüchen,  die man an Alben des Enzo Pietropaoli Quartets stellt, wird „Yatro Vol. 3“ mehr als gerecht,  und es würde mich nicht wundern, wenn sie gerade an den Stücken des vierten Teils ihrer  Reise feilen.

Fazit

Man kann nur hoffen, dass die Reise mit Vol. 3 noch nicht zu Ende ist.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Enzo Pietropaoli Quartet - Yatra Vol. 3 (Fone)

12/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.12.2016, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik