Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Duettango – Duettango (Fone)


Duettango – Duettango

Schallplatte Duettango – Duettango (Fone) im Test, Bild 1
14383

Neben klassischer Musik und Jazz in kleinen Besetzungen, kristallisiert sich auch der Tango Argentino als einer der Schwerpunkte im Portfolio Giulio Cesare Riccis heraus. Das ist auch nur natürlich, wird hier doch der große Wert auf die kleine Besetzung und die Betonung der einzelnen Stimmen und ihrer Melodieführung gelegt. Das spielt der speziellen Aufnahmetechnik, die bei Fonè zelebriert wird, natürlich in die Hände. Ein Quartett äußerst erfahrener Musiker ist für „Duettango“ zusammengekommen, um wieder einmal dem Großmeister Astor Piazzolla zu huldigen. Quartett ist hier übrigens nicht als Festbesetzung zu nehmen: Die meisten der Stücke werden von nur zwei oder drei Musikern interpretiert, was natürlich der intimen Atmosphäre der Stücke noch einmal entgegenkommt. Mit Klavier, Bandoneon, Violine und (Frauen-) Stimme nehmen die Interpreten die Kompositionen Piazzollas unter die Lupe, arbeiten die Essenz der schwermütigen Musik heraus, ohne das Leben zu vernachlässigen, das unter aller Melancholie pulsiert. Bei der Aufnahme und der (sparsamen) Produktion zeigt Ricci mal wieder, dass ihn bei einem solchen „Heimspiel“ in Sachen Klang, Atmosphäre und Dynamik keiner etwas vormacht. Die Pressqualität des Albums ist ebenso hervorragend, wie die beiliegenden Informationen dünn sind – hier wäre etwas mehr tatsächlich wünschenswert.

Fazit

Sehr sparsame, sehr atmosphärische Interpretation der Werke Piazzollas in makellosem Klanggewand.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Duettango – Duettango (Fone)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2017, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages