Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esther Ofarim – Esther (First Impression Music)


Esther Ofarim – Esther

Schallplatte Esther Ofarim – Esther (First Impression Music) im Test, Bild 1
7138

Die in High-End-Kreisen bekannte und beliebte Aufnahme aus dem Jahr 1972 präsentiert das erste Solo-Werk von Esther Ofarim, nachdem sie sowohl die Ehe als auch die Zusammenarbeit mit ihrem Mann Abi beendet hatte. An ihrer Seite befindet sich nur der Gitarrist Erich Ferstl, während im Hintergrund das Munich Philharmonic Chamber Orchestra einen diskreten akustischen Teppich auslegt, auf dem Esthers glasklare Stimme den präsenten Mittelpunkt bildet. Mehr braucht es nicht, um ein Werk von geradezu verschwenderischer Schönheit zu erschaffen. Die exquisite Neuauflage aus dem Hause FIM tut ihr Übriges, um verwöhnten Ohren unvergessliche Freude zu bereiten, denn das unter der Leitung von Michael Bishop durchgeführte Mastering entlockt dem ohnehin schon sagenhaft gut klingenden Original noch das letzte Quäntchen Dynamik und Feinzeichnung, denen man mit der stetigen Verbesserung der heimischen Anlage nachzuspüren versucht. Esther interpretiert zwölf weltmusikalische Kleinode in insgesamt sechs Sprachen: Deutsch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Türkisch und Ladino (Judenspanisch). Dass man voller Ergriffenheit vor den Lautsprechern verharrt, ist auch Erich Ferstl zu verdanken, der nicht nur die hervorragend in Szene gesetzte Gitarre bedient, sondern auch die meisten Titel komponiert und das Album produziert hat. Esther Ofarims Stimme klingt einem noch lange im Ohr, nachdem man die exzellent hergestellte 200-Gramm-Scheibe in die teilkaschierte und geprägte Klappbox samt Faltblatt zurückgelegt hat, und man freut sich schon auf das nächste Mal, wenn man sich mit dieser LP in den audiophilen Himmel befördern kann.

Fazit

Nach dem Genuss des Albums verstehen sie Winston Mas innige Beziehung zu „Esther“, die er im beiliegenden Text anschaulich darstellt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esther Ofarim – Esther (First Impression Music)

1/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2013, 11:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages