Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Deep Purple – Stormbringer (EMI)


Deep Purple – Stormbringer

Schallplatte Deep Purple – Stormbringer (EMI) im Test, Bild 1
2169

Das Jahr 1974 läutete das langsame Ende von Deep Purple ein. 1973 hatten Ian Paice und Roger Glover im Streit die Band verlassen – mit dem neuen Duo David Coverdale und Glenn Hughes und dem Album „Burn“ konnte man allerdings – etwas überraschend – an frühere Erfolge anknüpfen und auch live noch einmal richtig abräumen. Dann allerdings wurde es schwierig: Die jungen Wilden, vor allem Glenn Hughes, wollten sich nicht mit der hart erkämpften Alleinherrschaft Ritchie Blackmores abfinden – musikalische Elemente aus Funk und Soul flossen ein in die Musik der Hard-Rock-Heroen. Blackmore selbst war der Sache auch langsam müde geworden – und so gab es auf „Stormbringer“ erstmals seit 1969 Stücke, an denen er kompositorisch nicht beteiligt war. Stormbringer – das muss man auf der anderen Seite zugeben – hat auch etliche grandiose Elemente, allen voran natürlich die Kracher „Stormbringer“ und „Lady Double Dealer“ mit stampfendem Groove und harten Riffs sowie die wunderschöne Ballade „Soldier of Fortune“. Die aufwendige Reissue von Stormbringer beinhaltet neben dem druckvoll remasterten Album auf der ersten Platte noch ein komplettes Alternativenalbum, neben alternativen Versionen der Quadro-Version und einem Instrumental auch noch einen komplett neuen Remix von vier Stücken, die unter der Mitwirkung von Glenn Hughes 2006 in den Abbey Road Studios entstanden sind, nachdem man dort die lange verschollenen Originalbänder gefunden hatte.

Fazit

Diese Stormbringer-Version ist in Sachen Musik und Klang exemplarisch, ein Extralob gibt es für das mehr als umfassende Informationsmaterial!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Deep Purple – Stormbringer (EMI)

7/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2010, 12:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages