Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE)


Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005

Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 1
15354

Mit der Edition Longplay hat Rainer Haarmann, der einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist als Gründer und langjähriger Leiter des JazzBaltica-Festivals, 18 LPs veröffentlicht, die mit ihrer jeweiligen Auflage von 500 Stück die Plattenregale, aber auch die Wände kunstversierter Vinylfreunde zieren. Er wollte, nachdem das Medium LP wieder eine Renaissance erlebt hat, mit der Verbindung aus Kunst und Musik dem Hörer zu bewussterem Hören verhelfen und verband diesen Wunsch mit hochwertig verarbeiteten Plattencovern, die durch den Druck eines extra dafür angefertigten Kunstwerks verziert sind. Da mit dem wachsendem LP-Boom aber nicht die Anzahl der Maschinen gewachsen ist, auf denen die LPs hergestellt werden, hatte dies auch zur Folge, dass die Pressqualität nicht immer die Ansprüche erfüllte, die er an seine Produkte legte. Durch den hohen Fertigungsdruck in den Presswerken kann den LPs, insbesondere wenn sie in Kleinserie hergestellt werden, zum Beispiel nicht immer die nötige Zeit zum Auskühlen gegeben werden, was einen Höhenschlag des Vinyls zur Folge haben kann.

Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 2Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 3Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 4Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 5Schallplatte Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE) im Test, Bild 6
Bei einer LP waren drei Nachpressungen nötig, um sie endlich an die wartenden Kunden ausliefern zu können. Rainer Haarmann stellte sich die Frage, wie er auf dieses Dilemma reagieren sollte, und kam zu dem Schluss, dass er dem nur mit konsequenter Besinnung auf Qualität begegnen kann, außerdem sollte die Kunst einen breiteren Raum einnehmen und sich nicht nur auf die Cover-Gestaltung beschränken. Das Ergebnis dieser Bemühungen liegt nun vor und ist in dieser Konsequenz wohl noch nirgends zu kaufen gewesen. In der Box liegen drei transparente LPs, die im Manufaktur-Verfahren einzeln geschnitten wurden. Sie enthalten ein Solokonzert des Jazzpianisten Hank Jones, das dieser am 3. Juli 2005 im Rahmen des JazzBaltica-Festivals gespielt hat und dessen 11 regulären Stücken 13(!) Zugaben folgen. Hank Jones ist bester Laune und fordert die Zuschauer sogar auf, Vorschläge zu machen, was er als Nächstes spielen soll. Dabei arbeitet er sich durch die großen Melodien der amerikanischen Jazzgeschichte und verleiht dem überwiegend aus Balladen bestehenden Programm eine schwungvolle Attitüde. Der Klang der Aufnahme ist frappierend authentisch und direkt, so als würde das Piano nicht aus den Lautsprechern erklingen, sondern stünde direkt vor dem Hörer. Das Konzert wurde seinerzeit im Deutschlandfunk als Konzert des Monats übertragen. Nur 50 dieser mit viel Sorgfalt hergestellten Boxen wird es geben, diese werden verziert durch einen aufkaschierten Abzug des Bildes „Seestück“ vom Fotokünstler Detlef Orlopp, der signiert auch in der Box liegt, um ihn sich rahmen zu können. Des Weiteren finden sich drei Hank-Jones-Porträts von Emra Islek, Arne Reimer und Stefan-Maria Rother sowie zwei weitere Fotos der beiden Letztgenannten, alle signiert von den jeweiligen Künstlern. Der Box liegen zwei einfache Zettel mit dem Tracklisting bei, auch wäre eine Einfassung nett gewesen, damit der Inhalt vor dem Verrutschen gesichert ist, das hätte aufgrund der kleinen Auflage allerdings die Kosten heftig nach oben getrieben. Weitere Veröffentlichungen sind bereits geplant und werden vermutlich in noch geringerer Auflage erscheinen, denn hier werden die Künstler ihr Werk direkt auf die LP-Cover aufbringen, somit ist jede Box ein Unikat von großem künstlerischen Wert, die weit unterhalb von Galeriepreisen erstanden werden können und dazu noch einmalige Musik enthalten. Zunächst geplant sind Kunstwerke der Londoner Malerin Melissa Gordon sowie von Vivian Kahra. Die LPs werden die letzten, bisher unveröffentlichten Aufnahmen des Pianisten Don Friedman enthalten, die kurz vor seinem Tod entstanden sind. Die Encore-Boxen sind exklusiv über r.haarmann@t-online.de (www.editionlongplay.com) und Connaisseur Mailorder erhältlich.

Fazit

Die konsequente Umsetzung des Wunsches, zu bewussterem Hören zu verhelfen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Symbiose der Leidenschaften - Hank Jones - Solo Piano · Live JazzBaltica Salzau, 3. Juli 2005 (Edition Longplay / ENCORE)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 08.04.2018, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik