Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records)


David Holland Quartet - Conference of the Birds

Schallplatte David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records) im Test, Bild 1
14415

Würde man das Album hören, ohne dessen Titel zu kennen, man könnte ihn durch die Musik erahnen. Die Karriere des englischen Bassisten und Komponisten David Holland war noch jung, sein musikalisches Genie aber schon voll entwickelt, als er 1972 das Album „Conference of the Birds“ aufnahm. Gemeinsam mit Sam Rivers und Anthony Braxton, die beide an Saxofon und Flöte zu hören sind, sowie Barry Altschul an den Percussions bringt er akustisch den Garten seines Londoner Apartments zu Gehör, so wie er ihn an frühen Sommermorgen erlebt hat. Es ist sein viertes Album für ECM, aber das erste als alleiniger Namensgeber, und auch das erste, bei dem Sam Rivers und Anthony Braxton erstmals gemeinsam spielen. Was zunächst auffällt, ist der sensationelle Klang. Eine frappierende, naturgetreue Wiedergabe der Aufnahme, die einem ermöglicht, tief in die progressiven Kompositionen Hollands einzutauchen. Mit „Four Winds“ wird direkt deutlich, was darunter zu verstehen ist: Improvisierte Motive der Bläser prasseln auf den Hörer ein, der erwartungsvoll und dankbar das Klanggewitter entgegennimmt. Das zweite Stück „Q&A“ beginnt mit einer fesselnden Percussion-Performance von Barry Altschul, die sich aufgrund der hervorragenden Aufnahme so anhört, als hätte er die Instrumente direkt vor einem aufgebaut. Gleiches gilt für den Bass, der den nachfolgenden Titelsong einleitet. „Interception“ ist dann wieder ein Stück, bei dem die Improvisationen der Bläser durch David Hollands Bass vor allzu großer Zügellosigkeit bewahrt werden. Auch die zwei weiteren Titel bieten spannendsten Jazz, der fernab des Standards das Fenster zu einer anderen Welt ganz weit aufmacht. Die LP ist sauber produziert, ein Download-Code liegt bei.

Fazit

Eine der wichtigsten Platten des progressiven Jazz. Sie fordert viel vom Hörer, gibt aber auch viel zurück.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: David Holland Quartet - Conference of the Birds (ECM Records)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.09.2017, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.