Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Manu Katché Neighbourhood (ECM)


Manu Katché Neighbourhood

Schallplatte Manu Katché Neighbourhood (ECM) im Test, Bild 1
18557

Obwohl Manu Katché zunächst am Klavier ausgebildet wurde, gehört er seit Langem zu den besten und einflussreichsten Schlagzeugern. Er beschränkt sich dabei nicht nur auf eine variantenreiche Technik, die er sowohl im Jazz als auch in der Rock- und Popmusik zum Einsatz bringt, auch als Komponist setzt Manu Katché Maßstäbe. Sein erstes Solowerk „Neighbourhood“ für ECM aus dem Jahr 2005 wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik für das Jazzalbum des Jahres ausgezeichnet. Da er das Album seinem verstorbenen Landsmann Michel Petrucciani gewidmet hat, steht vor allem der Pianist Marcin Wasilewski im musikalischen Zentrum der Aufnahme. Darum gruppieren sich weitere Hochkaräter wie Jan Garbarek am Tenorsaxofon, Tomasz Stańko an der Trompete und Sławomir Kurkiewicz am Kontrabass. Manu Katché gelingt es, auf seinen zehn Kompositionen im Hintergrund zu agieren, aber dennoch als Leader erkennbar zu bleiben. Dafür genügen ihm kleinste Räume, die er mit subtilem Spiel auf diversen Elementen seines Schlagzeugsets zu füllen weiß. Die Stücke strahlen eine tiefe Ruhe und Weite aus, die die Wahrnehmung für das außerordentlich harmonische Zusammenspiel des Quintetts schärfen. Beispielgebend dafür ist „February Sun“, dem man sich mit Haut und Haar hingeben kann und dessen Schallwellen noch im Hörraum umherzuwandern scheinen, selbst wenn man die HiFi-Anlage schon ausgeschaltet hat. Mit einem emotionalen Bläserduett auf „Rose“ endet eine Aufnahme von bestechender Qualität, der man durch mehrmaliges Abhören erst mal gewahr werden muss. Dieser Traum von einem Album ist erstmals auf Vinyl erhältlich und sollte aus musikalischer und klanglicher Hinsicht in jeder guten Jazzsammlung anzutreffen sein.

Fazit

Nie war die Auszeichnung „Album des Jahres“ gerechtfertigter als bei „Neighbourhood“.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Manu Katché Neighbourhood (ECM)

10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.10.2019, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik