Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Black Sabbath – The End (Eagle Rock)


Black Sabbath – The End

Schallplatte Black Sabbath – The End (Eagle Rock) im Test, Bild 1
15353

Die Frage, ob es gut geworden ist, stellt sich überhaupt nicht. Nur die, ob es angemessen ist: Am 4. Februar 2017 endete hochoffiziell eine Ära in der Rockmusik – Black Sabbath spielten ihr endgültig letztes Konzert. Natürlich in ihrer Heimatstadt Birmingham – wo sonst. Am 16. Oktober 1969 begann‘s eben dort, mit dem Titel und dem Album „Black Sabbath“. Das Event wurde natürlich medienwirksam in Szene gesetzt und entsprechend dokumentiert, natürlich fiel dabei auch etwas für die Vinylfans ab. Drei Platten stecken im eher schlichten Gatefold, und damit hat man noch die Sparversion des Ganzen erwischt: Ein paar Tage nach diesem Konzert spielten Black Sabbath live noch ein kurzes Set mit fünf Titeln (unter anderem „Changes” und „Sweet Leaf“) ein, das manchen Ausgaben dieser Dokumentation beiliegt, der Vinylvariante leider nicht. Ein Grund, das Lichtausgeknipse der der dunklen Gesellen zu meiden? Aber nicht doch: Ozzy, Tony und Geezer präsentierten sich bei ihrem Schlussakkord in bestechender Form. Keine Spur von Langeweile auch nach vier Jahren Abschiedstournee, es rockt hitzig und engagiert. Tony Iommi demonstriert mit der ihm eigenen Lässigkeit, wie er mal eben Heavy und Doom Metal erfunden hat, Geezer Butler schiebt monumentale Bassbrecher vor sich her und das irre Stehaufmännchen Ozzy gibt bei aller zur Schau gestellten Unterweltnähe den großen Entertainer und netten Onkel. Das sind Profis auf einem Level, wie es kaum ein Dutzend Bands auf der Welt erreicht hat. Es endet mit – natürlich – „Paranoid“. Und ja, es ist der große Showdown, das ganz dicke Brett. Jetzt muss die Welt ohne Black Sabbath auskommen. Der Sound des Albums passt: fett, mächtig, breit. Ausstattung ist praktisch nicht vorhanden, was ein bisschen schade ist.

Fazit

Ein würdiger Abgang. Wir werden euch vermissen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Black Sabbath – The End (Eagle Rock)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.04.2018, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages