Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Eels – Beautiful Freak (Dreamworks)


Eels – Beautiful Freak

Schallplatte Eels – Beautiful Freak (Dreamworks) im Test, Bild 1
14190

Die Eels sind ein Phänomen: Live sind sie stets als Band unterwegs, doch eigentlich besteht die Stammbesetzung doch nur aus einem einzigen Mann: Mark Oliver Everett. Das Album „Beautiful Freak“ ist unter dem Bandnamen „Eels“ das Debütalbum – obwohl Everett als Solokünstler schon vorher tätig war. 1996 war vielleicht genau das richtige Jahr, um neue Dinge in der Popmusik auszuprobieren – die junge und wütende Grunge-Generation hatte sich so langsam die Hörner abgestoßen, die kommerzielle Popmusik lag schon seit einiger Zeit im Dornröschenschlaf. Die beste Zeit also für etwas verschrobenere Typen, sich in die Öffentlichkeit zu trauen. „Beautiful Freak“ ist ein „schönes“ Album, dem aber jegliches polierte Finish fehlt. Sieht man sich die Liste der beteiligten Tontechniker an, dann merkt man schnell, dass Everett an der fehlenden Politur sozusagen lange poliert hat. Beispiel: Der Titelsong hat alle Zutaten zu einer wundervollen Kitschballade – starke Melodiebögen, sogar die passende Instrumentierung. Aber der stets etwas schräge und unangepasste Gesang sowie die eine oder andere geschickt eingestreute „Fehlnote“ macht daraus etwas ganz Eigenes, Spannendes. Dazu kommt die stets schwebende Grundstimmung, in der ein Song eigentlich nie ganz zu Ende gebracht wird – das erfordert Aufmerksamkeit beim Hören. Wenn man sich darauf einlassen will, wird man mit großer Kreativität und einer wunderbaren musikalischen Bandbreite belohnt.

Fazit

Bei aller Verschrobenheit stand Mark Oliver Everett schon immer für herausragendes Songwriting und spannende Arrangements.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Eels – Beautiful Freak (Dreamworks)

8/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.08.2017, 12:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.